Besuch in Stuttgart nicht möglich?

Schade, schade, schade. Ich weiss, man hat Gründe die einen Besuch ver­hin­dern. Aber, falls Du schon meh­rere Jahre nicht mehr auf Besuch warst – es würde sich wie­der mal loh­nen! Neues Rollmaterial, neue Module, neue Modulformen, neue Modellbahner!

Leider, lei­der gibt es dies­mal KEINE Möglichkeit uns per WebCam über die Schultern zu schauen! Aber bitte nicht auf die Organisatoren hauen, die kön­nen Nichts dafür.

vor der ENSC 2024

Eigentlich war geplant, dass ich in Friedrichshafen mit Modulen an der NCI Anlage mit­ma­che. Doch lei­der hat mir die Gesundheit einen grö­be­ren Streich gespielt.

Nun bin ich an den Vorbereitungen für das all­jähr­li­che grosse inter­na­tio­nale N‑Treffen in Stuttgart. Neben eini­gen Kleinigkeiten und Reparaturen ent­stan­den in den letz­ten Wochen noch neue Teile .…

MoBa Sommerpause bei PAMoB?

Eigentlich gibt es die Sommerpause bei der PAMoB nicht. Schon als ich noch im Arbeitsleben aktiv war, wurde das ganze Jahr an den Modulen oder am Rollmaterial gewerkelt. 
Diesen Sommer wurde viel Zeit in Umorganisieren/​Aufräumen des Materiallagers und des Ateliers inves­tiert. Und bei den einen oder ande­ren Modulen Kleinreparaturen erledigt.

Für den bevor­ste­hen­den Umbau der Werkstätte wurde mein Schraubstock über­holt! 1975 im ers­ten Lehrjahr zum Maschinenmechaniker gebaut, im 1977 mit der höhenverstell- und neig­ba­ren Aufnahme ergänzt.

an Pfingsten geht’s am ringsten …

Aber vor­her muss mal wie­der alles gerich­tet und die Loks warm gelau­fen wer­den. Schliesslich will man nicht mit “Standschäden” bril­lie­ren, son­dern seine Züge im gemäs­sig­ten Tempo über die Anlage rol­len sehen.
Ja wo denn? Ach ja – in Burgdorf steht eine sNs-Modulanlage mit PAMoB Modulen und wird über das ganze Pfingstwochenende betrie­ben. Da wird sicher die eine oder andere neue Lok das Licht der Tennishalle erblicken.
Und viel­leicht sieht man an den Ständen oder bei uns auf der Anlage noch neue Modelle die dem­nächst den Weg zu uns finden?

eine neue Lok bei PAMoB – die Re 4/​4 IV von Lemke/​Hobbytrain

Nachdem das Pensionsgeschenk den Weg aus der Verpackung gefun­den hat, drehte sie mal zum Einfahren ihre Achsen auf dem Rollenprüfstand und anschlies­send auf dem Test“kreis”. Dieser besteht aus PECO Code 55 Gleis mit Mindestradius R2 und einer mitt­le­ren PECO Weiche.
Im Vergleich zur alten ROCO Maschine fährt sie schon bei klei­ner Spannung sehr fein an. Und zieht rund 50% mehr der Käferwagen über das Oval.

Transportoptimierungen – Kurvenstapel

Nicht immer wer­den in sNs-​Modulanlagen jeweils alle meine 45° oder 30° Module in einer Anlage ein­ge­plant. Die letz­ten Transporte zeig­ten, dass mit den bestehen­den Transportwagen zu viel Raum ver­schenk wird.
Deshalb wurde für die 30° Module ein neuer Wagen mit Schutzbrett gebaut. Auf dem Schutzbrett kön­nen ent­we­der eine grosse oder zwei halbe RAKO-​Kisten gestellt wer­den. Der bis­he­rige Wagen wird bei Bedarf umgebaut.
Das Schutzbrett auf dem 45° Stapel wurde umge­baut, so dass nun 30° Module da drauf gesta­pelt wer­den können.

Pensions“nachwehen”

Meine lie­ben IAM Kollegen und Kolleginnen haben mir zur Pension einen Gutschein geschenkt, der ein gan­zes Jahr auf seine Einlösung gewar­tet hat. Lemke/​Hobbytrain hat end­lich die lang ersehnte SBB Re 4/​4 IV aus­ge­lie­fert. Und ich den Gutschein dafür ein­ge­löst – Danke liebe IAM-ler!

Nach einer ers­ten Testrunde beim Händler steht sie nun bei mir auf dem Schreibtisch im Fotostand. Ein schö­nes Teil!

Die nächs­ten Tage wird sie auf dem Testkreis ein­ge­fah­ren und wird in Burgdorf ihren ers­ten Zug über die Modulanlage ziehen. 

Bahnhof Katzenbach, Bau Steuerung, Testweekend

Die letz­ten Monate habe ich dem Bahnhof Katzenbach eine Steuerung gebaut und das Ganze ver­ka­belt. Meine Anforderungen waren nicht ganz ein­fach zu realisieren:
– zwei ana­loge Fahrregler für die Normalspur
– einen ana­lo­gen Fahrregler für die Meterspur
– Normalspur digi­tal fahren
– getrennte Einspeisung auf das 3‑Schienengleis
 (Nm ana­log, N ana­log oder digital)

Bis tief in die letzte Nacht vor dem Frühlingstreffen der sNs Moduler habe ich mit der letz­ten Anforderung gekämpft – und gewonnen!
Der Test am anschlies­sen­den Wochenende ver­lief erfolgreich!

Nun heisst es noch eine Gleislage und eine Weiche im Schmalspurbereich zu tau­schen. Und das 3‑Schienengleis auf dem Fortsetzungsmodul Städtchen Katzenbach noch elek­trisch rich­tig zu trennen.

Steuerung für Katzenbach

Die letz­ten zwei Tage geschrei­nert, gezeich­net, gedruckt, geklebt, ver­bohrt und mon­tiert. Der Steuerungskasten mit dem Gleisbild liegt für die Verkabelung bereit. Parallel dazu wer­den noch die Weichenantriebe montiert.