Nicht immer werden in sNs-Modulanlagen jeweils alle meine 45° oder 30° Module in einer Anlage eingeplant. Die letzten Transporte zeigten, dass mit den bestehenden Transportwagen zu viel Raum verschenk wird.
Deshalb wurde für die 30° Module ein neuer Wagen mit Schutzbrett gebaut. Auf dem Schutzbrett können entweder eine grosse oder zwei halbe RAKO-Kisten gestellt werden. Der bisherige Wagen wird bei Bedarf umgebaut.
Das Schutzbrett auf dem 45° Stapel wurde umgebaut, so dass nun 30° Module da drauf gestapelt werden können.
Pensions“nachwehen”
Meine lieben IAM Kollegen und Kolleginnen haben mir zur Pension einen Gutschein geschenkt, der ein ganzes Jahr auf seine Einlösung gewartet hat. Lemke/Hobbytrain hat endlich die lang ersehnte SBB Re 4/4 IV ausgeliefert. Und ich den Gutschein dafür eingelöst – Danke liebe IAM-ler!
Nach einer ersten Testrunde beim Händler steht sie nun bei mir auf dem Schreibtisch im Fotostand. Ein schönes Teil!
Die nächsten Tage wird sie auf dem Testkreis eingefahren und wird in Burgdorf ihren ersten Zug über die Modulanlage ziehen.
Bahnhof Katzenbach, Bau Steuerung, Testweekend
Die letzten Monate habe ich dem Bahnhof Katzenbach eine Steuerung gebaut und das Ganze verkabelt. Meine Anforderungen waren nicht ganz einfach zu realisieren:
– zwei analoge Fahrregler für die Normalspur
– einen analogen Fahrregler für die Meterspur
– Normalspur digital fahren
– getrennte Einspeisung auf das 3‑Schienengleis
(Nm analog, N analog oder digital)
Bis tief in die letzte Nacht vor dem Frühlingstreffen der sNs Moduler habe ich mit der letzten Anforderung gekämpft – und gewonnen!
Der Test am anschliessenden Wochenende verlief erfolgreich!
Nun heisst es noch eine Gleislage und eine Weiche im Schmalspurbereich zu tauschen. Und das 3‑Schienengleis auf dem Fortsetzungsmodul Städtchen Katzenbach noch elektrisch richtig zu trennen.
Steuerung für Katzenbach
sNs an der ENSC 2023 in Stuttgart
In den letzten Wochen sind die Fotos auf der sNs WebSite wie auch bei NCI veröffentlicht worden.
Im LOKI sowie N‑Aktuell gab es kurze Rückblicke auf die ENSC 2023.
Und wer noch nicht genug von Texten und Bilder hat, kann sich noch eine Weile auf YouTube die diversen Anlagen und Zusammenfassungen anschauen.
Links:
– WebSite sNs
– WebSite NCI
– LOKI
– N‑Aktuell
– YouTube PAMoB
– YouTube ENSC 2023
Spleisskabine zum Verkauf?
Die Kabelbuden am Gotthard sind allen Bahnfreunden ein Begriff. Diese stehen im Modell auf der einen oder anderen Festanlagen wie auch auf Modulen. Aber für “neuere” Strecken fehlte das “moderne” Pendant noch. Mein Atelier-Kollege hat diese Spleiss-Kabinen mal in 3D gedruckt, aber der damals gewählte Vertriebskanal funktionierte leider nicht lange.
Aktuell bin ich mit dem zweiten Atelier-Kollegen an Modellbahnbörsen unterwegs. Da lag es nahe, die noch vorhandenen Spleiss-Kabinen auch anzubieten. Da ein kleiner Sack mit grauem Inhalt nicht so attraktiv ist, habe ich zur Verkaufsunterstützung ein kleines Diorama in N gebaut.
Doch an der ersten Börse standen da die “golden” glänzenden Dampfloks von Aare-Valley-Models AVM drauf und stahlen dem schmutzig grauen Ding die Show …
Übrigens gibt es die Spleisskabinen auch in H0.
Nächste Börse mit MoBa-Box und AVM am 6.4. in Amriswil.
die ewige Steigungsdiskussion
Welches ist die häufigste Diskussion im Modellbahnbereich? Weiss ich nicht, aber die um Steigungen ist sicher ganz vorne dabei.
Ich habe mal meine Erfahrungen zu Steigungen und Wendelbau zusammengefasst und in eine Seite auf meiner HomePage gepackt.
Ringförmige Modulanlagen sauber schliessen
Ja, wenn alle Modulhersteller und die verschiedenen Modulbauer präzise arbeiten würden, bestände dieses Problem nicht. Aber die PAMoB hat neue Module für eine Einspurstrecke gebaut und ein Bahnhof mit Normal- und Schmalspur bekommt aktuell die letzten Gleise gelegt. Die Schmalspur führt über das Modul 98 Muottas Bange 10 cm tiefer zum PPB Bahnhof Gronda Cruschada. Und die Normalspurstrecke soll ebenfalls den Weg nach Gronda Cruschada finden.
Die ersten Planungen zeigten, dass je nach Modulkombination das Ganze nicht genau genug aufgeht. Und weil wir schon die ersten schlechten Erfahrungen mit ausgerissenen Modulköpfen haben, nachdem mit Würgen die Modulverbindungen “passend” gemacht wurden …, musste das Ausgleichsmodul 39 Überland her.
Glossar, FAQ
Ich habe festgestellt, dass recht viele Besucher der PAMoB-WebSite die Glossar/FAQ Seite besuchen. Mit Schrecken habe ich jedoch festgestellt, dass diese in der letzten Zeit nicht mehr aktualisiert wurde! Dies habe ich umgehend nachgeholt und wer das aktuelle Glossar gelesen hat, weiss nun was auf den PAMoB-Modulen steht und so passiert.
mise en place
Wer sagt denn, dass man dies nur in der Gastronomie in der Küche machen darf? In meiner Ausbildung zum Maschinen Mechaniker habe ich auch gelernt, alles vorzubereiten was man für die nächste Arbeit braucht. Neben dem Papierkrieg (Auftragspapiere und Zeichnungen ) die zu bearbeitenden Teile die benötigten Werkzeuge.
Dies mache ich meist auch beim technischen Modulbau. Hier habe ich mal alles Material vorbereitet, was ich beim Gleis legen und elektrisch anschliessen für mein 20 cm langes Modul brauche.
Ach ja, beim Begrünen haut das jeweils nicht so hin, da herrscht schnell ein Chaos mit dem Gestaltungsmaterial, und es wird laufend grösser …