Rollmaterial, Schmalspur, Schweiz

RhB Sonderwagen von AB-​Modell für die PAMoB

Die Hügel und Berge der Schweiz waren schon sehr früh für Engländer und Holländer tou­ris­tisch sehr inter­es­sant, wel­che die ers­ten Schmalspurbahnen in der Schweiz bau­ten oder finan­zi­elle Anschubhilfe leisteten.

Die Schweizer Topologie führte dazu, dass man Meterspurbahnen mit enge­ren Radien und kür­ze­ren Wagen baute.

Die Spurweite von 1000 mm in unse­rem Massstab 1:160 wäre 6.25 mm. Dem kommt das Z‑Gleis (Z = Massstab 1:220) von 6.5 mm am nächs­ten. Und auf denen fah­ren auch bei der PAMoB ver­ein­zelte Loks, Wagen und Züge.

RhB Ge 2/​4 N° 207

Bild 1 von 8 

Die bei­den Ge 2/​4 sind Jugenderinnerungen zur Zeit als ich viele Wochen Ferien im Schulheim Rorschach in Bever ver­brachte und den Loks immer mal wie­der begeg­nete. Zur Zeit der Aufnahme fuh­ren die bei­den Eigenbauten eines ver­stor­be­nen Modellbaukollegen noch ein­zeln. Und dies lei­der mehr schlecht als recht.