Rollmaterial, Zahnradbahn

Die PZB Zahnradbahn auf die Pilzflue hat aktu­ell fünf Züge. Diese sind Stand heute noch ana­log, wer­den aber im Pyjama Atelier der PAMoB auf digi­tal umge­baut. Zur Verbesserung der Stromaufnahme wer­den alle Züge mit magne­ti­schen Stromkupplungen ergänzt.
Ebenso wird die Dampflok spä­ter auf Zahnradantrieb umgebaut.

Zug 1: der Rote

Als die PZB wie­der reak­ti­viert wurde, war nur ein Zug noch eini­ger­mas­sen funk­ti­ons­fä­hig. Der Verein “Rettet die PZB” bzw. seine Mitglieder mach­ten sich schnell an die Arbeit, führ­ten aus­sen eine Pinselrenovation durch. Die Lok wurde einer tech­ni­schen Revision unter­zo­gen. Seither ist der Rote regel­mäs­sig unterwegs.

Zug 2: der Grüne

Im Depot Sand stand ein Zug aus den Gründerjahren der Bahn noch im ori­gi­na­len grü­nen Farbkleid. Der Zahn der Zeit hatte jedoch sicht­lich Spuren hin­ter­las­sen. Optimistisch machte man sich an die Arbeit und das Schmuckstück konnte wie­der in den Bahnbetrieb auf­ge­nom­men werden.

Zug 3: der Blaue

Die Edelweiss Lokalbahn ELB hatte nicht so viel Glück wie die PZB. Die Konzession wurde aus wirt­schaft­li­chen Gründen nicht ver­län­gert. Die Infrastruktur zer­fiel und die Züge ros­te­ten vor sich hin. Durch den Verein “Rettet die PZB” wurde prak­tisch in letz­ter Minute ein kom­plet­ter Zug vor der Schrottpresse geret­tet. Damals, zu den bes­ten Zeiten der bei­den Bahnen, haben die Gesellschaften gemein­sam bau­glei­chen Züge beschafft. Dies macht sich nun für die PZB sehr bezahlt!
In lie­be­vol­ler Erinnerung an die ELB hat die PZB das blau weisse Design beibehalten.

Zug 4: der Rauchende

Aus den Gründerzeiten stand noch eine Dampflok auf dem Sockel bei der Haltestelle Hinterforst. Diese wurde vom Sockel geholt und kom­plett restau­riert und fährt heute mit den alten offe­nen Wagen als Sonderzug auf den Aussichtsberg.

Zug 5: der Betriebszug

Wenige Jahre vor dem Betriebsende erhielt die ELB noch eine moderne starke zwei­ach­sige Lok. Aber Niemand hatte eine Verwendung und konnte diese nach Betriebsende über­neh­men. Weil man im Verein “Rettet die PZB” nicht sicher war, ob alle drei­ach­si­gen E‑Loks wie­der betriebs­be­reit her­ge­rich­tet wer­den kön­nen, wurde diese eben­falls übernommen.

Heute ist sie Reservelok und wird vor allem für den Betriebszug und die schwe­ren Bauzüge eingesetzt.

die Lok auf dem Sockel

Da wo frü­her die Dampflok auf dem Sockel stand, prä­sen­tiert sich heute eine grüne E‑Lok. Sie wurde optisch auf Vordermann gebracht und vor­her alle nicht not­wen­di­gen tech­ni­schen Teile demon­tiert. So auch der defekte Motor, der nun als Ersatzteilspender für seine akti­ven Schwestern dient.

Platzmangel, RoMa Reserve, Renovationen

Die PZB hat im Pyjama Atelier ein gros­ses Lager an Ersatzteilen. Im Depot Sand wird nur der kleine Unterhalt gemacht, im Pyjama Atelier erfol­gen Revisionen, Umbauten, Digitalisierung und tech­ni­sche Anpassungen des Kupplungssystemes.