Fremdmodule

Vorgeschichte

Nicht jeder Modellbauer hat die selben Interessen oder Fähigkeiten. Nicht jeder will oder kann Module komplett bauen, verdrahten und gestalten. Der eine ist technisch affin und baut die grössten Bahnhöfe und Steuerungen, der andere aber gestaltet lieber und lässt die Finger von der Technik.

Es fehlt auch manchmal nur die entsprechende Infrastruktur (Holzbearbeitungswerkzeug) oder ein grösserer Raum. So entstanden in den letzten Jahren einige „Modul-Monster“ in unserem Atelier.

Und immer mal wieder gestalten wir Module für Kollegen .

WICHTIG: Wir nehmen keine Auftragsarbeiten an! Hier handelt es sich immer um Module von unseren Freuenden und Kollegen. Man nennt dies auch Gegengeschäft – zum Beispiel Steuerung gegen Landschaft – oder so …..

Modulgötti (Pate)

Mit meiner Erfahrung im technischen und gestalterischen Modulbau stehe ich den Kollegen von sNs mit Rat und Tat, Werkzeug, Lehren und auch Material zur Verfügung. So wurde schon mancher Fehler verhindert …..

Fa-MoBa

Unser Freund Fabrizio eröffnete im Dezember 2018 sein eigenes Modellbahngeschäft in Wil. Und seither steht eine kleine Modulanlage von uns im Schaufenster. Auf der hat er alle neu eingetroffenen Modelle fotografiert, welche er seinen Kunden im Web und auf Facebook vorstellt.

Jetzt ist im „Atelier zur roten Tür“ ein spezielles Modul im Bau!

Nummer
(Link)
NameTypZustandKurzbeschreibungArbeit PAMoB
FF.01StädtchenStreckenmodul, eingleisigausstellungstauglichEine städtische Häuserzeile mit dem Modellbahn-Laden Fa-MoBa.
Dies wird das Fotomodul in N!
Komplette Planung und Gestaltung durch PAMoB.
H2H.01Siedlung am GleisStreckenmodul
Kurve aussen
fertigEine ruhige Einfamilienhaussiedlung am Gleis.Landschaftliche Komplettüberarbeitung nach einem Transportschaden.
H2H.02NaherholungsgebietStreckenmodul
Kurve aussen
fertig
Geschwindigkeitsmessung noch nicht aktiv (durch Besitzer)
Eine grüne Oase am Rannde des Siedlungsgebiets.Landschaftliche Komplettüberarbeitung nach einem Transportschaden.
H2H.03WeiherlandschaftStreckenmodul
Kurve innen
fertigAlter Mühlenweiher, heute ein Naherholungsgebiet.Komplette Planung und Gestaltung durch PAMoB.
H2H.04KapelleStreckenmodul
Kurve innen
fertigEine Kapelle und Schlachtdenkmal auf eine Moränenhügel.Komplette Planung und Gestaltung durch PAMoB.
H2H.05a-cÜberwerfungStreckenmodul
variabler Gleiswechsel mit Einspurabzweiger
ausstellungstauglichKomplette Planung und Gestaltung durch PAMoB.
PFS.01a/bLuziberg und LuzitalBlockmodul
Kurve, innen
im Bau
ausstellungstauglich
Ein bekanntes Stück Gotthard nach Vorstellungen des Besitzers gebaut.Die Zeichnungen, Modulkisten und die 3D Bearbeitung wie auch die Transportwagen sind im Atelier der PAMoB entstanden.