Vorgeschichte/Idee
Schon bei Planung und Bau der Überwerfung war in der Kurve ein einspuriger Abzweiger eingeplant. Damals jedoch nur funktionslos und angedeutet als ehemaliger Werkanschluss.
Aber mit dem neuen Einspurbahnhof Katzenbach von PAMoB ergab sich die Herausforderung, diesen neben der Schmalspur auch an der Normalspurwelt anzuschliessen. Daraus entstand die Idee, den alten Werkanschluss als Einspur Abzweiger Aachtal zu reaktivieren.
Planung
Die Gleislage der Weiche bei der Brücke ist 4 cm höher als die normale Schienenoberkante (SOK )von 110 cm bei sNs . Um diese Höhendifferenz auszugleichen wird das Modul Hüttenmoos so gebaut, dass es wieder auf die Standard SOK zurückfällt!
Damit die Eispurstrecke von beiden Seiten der Doppelspur erreicht werden kann, braucht es das Zusatzmodul Zellerwaid mit dem Gleiswechsel.
Die vier Teil-Module können NICHT einzeln eingesetzt werden!
Realisierung
Aktuell sind die Modulkisten gebaut, die Gleise verlegt und die Gleisanschüsse verdrahtet. Auf der Zellerwaid sind die letzten Gleisarbeiten noch im Gang.
Anschliessend wird eine einfache Steuerung geplant und gebaut.
(Bau-)Bilder
no images were found
Technik
Ausser dass auf 1200 mm Modullänge auf dem Modul Hüttenmoos 25 mm Höhendifferenz ausgeglichen werden müssen, ist nichts Spezielles eingebaut.
Geschichten
Hm, die Module werden im Moment im Zustand “Kanton Sperrholz” gebaut und voraussichtlich am Frühlingstreffen 2024 in Steinach getestet. Nis dahin verirrt sich wahrscheinlich keine Preiser Seele auf die kahle Landschaft …