Modul H2H.06 – Abzweigung Aachtal

Vorgeschichte/​Idee

Schon bei Planung und Bau der Überwerfung war in der Kurve ein ein­spu­ri­ger Abzweiger ein­ge­plant. Damals jedoch nur funk­ti­ons­los und ange­deu­tet als ehe­ma­li­ger Werkanschluss.
Aber mit dem neuen Einspurbahnhof Katzenbach von PAMoB ergab sich die Herausforderung, die­sen neben der Schmalspur auch an der Normalspurwelt anzu­schlies­sen. Daraus ent­stand die Idee, den alten Werkanschluss als Einspur Abzweiger Aachtal zu reaktivieren. 

Planung

Die Gleislage der Weiche bei der Brücke ist 4 cm höher als die nor­male Schienenoberkante (SOK )von 110 cm bei sNs . Um diese Höhendifferenz aus­zu­glei­chen wird das Modul Hüttenmoos so gebaut, dass es wie­der auf die Standard SOK zurückfällt!
Damit die Eispurstrecke von bei­den Seiten der Doppelspur erreicht wer­den kann, braucht es das Zusatzmodul Zellerwaid mit dem Gleiswechsel.
Die vier Teil-​Module kön­nen NICHT ein­zeln ein­ge­setzt werden!

Realisierung

Aktuell sind die Modulkisten gebaut, die Gleise ver­legt und die Gleisanschüsse ver­drah­tet. Auf der Zellerwaid sind die letz­ten Gleisarbeiten noch im Gang.
Anschliessend wird eine ein­fa­che Steuerung geplant und gebaut.

(Bau-)Bilder

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Technik

Ausser dass auf 1200 mm Modullänge auf dem Modul Hüttenmoos 25 mm Höhendifferenz aus­ge­gli­chen wer­den müs­sen, ist nichts Spezielles eingebaut.

Geschichten

Hm, die Module wer­den im Moment im Zustand “Kanton Sperrholz” gebaut und vor­aus­sicht­lich am Frühlingstreffen 2024 in Steinach getes­tet. Nis dahin ver­irrt sich wahr­schein­lich keine Preiser Seele auf die kahle Landschaft …