Modul LF.01–03: Bahnhof Goldingen

Vorgeschichte/​Idee

Als mein dama­li­ger Neumoduler-Kollege ein Modul bauen wollte, musste es unbe­dingt ein Bahnhof sein .… nein kein klei­nes Streckenmodul – all mein Insistieren half Nichts. So wurde geplant: ein Sackbahnhof mit Anschluss an zwei Einspurstrecken, Drehscheibe mit einem klei­nen Depot und ein Sägewerk. Alles ver­bun­den mit der Bahnhofstrasse am Dorfrand.
Dazu eine eigens ent­wi­ckelte Steuerung (Arduino). Nach den ers­ten Einsätzen an Treffen wurde sei­tens der -Modulkollegen der Wunsch geäus­sert, dass der dritte Streckenanschluss für eine zwei­spu­rige Strecke mög­lich sein soll.
Und wie so viele Grossprojekte ist es eine Dauerbaustelle.…
Bei gewis­sen Planungsschritten war ich mit­be­tei­ligt – und natür­lich nun für das Resultat mitschuldig .


Realisierung

Die mecha­ni­sche Lösung des Drehscheibenantriebes ent­stand auf mei­nem Schreibtisch und die Herstellung der Teile bei einem befreun­de­ten Modellbauer. Dazu fan­den immer wie­der Sessions bei der Gestaltung der Landschaft statt.