Anforderung
Wie in der Realität fahren auch die Züge der Modulgruppen in der Schweiz (sNs) links und in Deutschland (NCI) rechts. Bei internationalen Treffen steht nicht immer ein Grenzbahnhof mit Gleiswechsel zur Verfügung. Deshalb musste ein spezielles Streckenmodul gebaut werden, welches sowohl als kreuzungsfreier Spurwechsel zwischen den Ländern wie auch als normales Doppelspurstreckenmodul eingesetzt werden kann.
Planung
Es wurden zwei gerade und ein 45° Kurven-Modul geplant. Das Kurvenmodul soll um 180° gedreht werden können, so dass die Kombination flexibler eingesetzt werden kann.
Geplant war, in einer Anlage entweder sNs-Linksverkehr oder sNs/NCI-Gleiswechsel zu betreiben, es bräuchte also keine spezielle Steuerung, ausser dass die Weichen beim Aufbau richtig gestellt werden.…
Doch dann sollte später der Einspurabzweiger mit einem Spezialmodul verlängert werden, damit normale sNs Einspur Modul angehängt werden können. Logisch braucht das eine Steuerung .… die wird dann mit dem Abzweig Aachtal gebaut.
Realisierung
Zuerst wurden die drei Module in beiden Aufstellungs- sowie beiden Betriebsvarianten intensiv getestet, anschliessend gestaltet. Mittlerweile haben diese schon diverse Einsätze an sNs Anlagen mit reinem Linksverkehr wie auch an internationalen Anlagen mit Gleiswechsel von Links- auf Rechtsverkehr erlebt.
Steuerung
Zuerst wurde provisorisch verdrahtet, denn es pressierte mal wieder. Je nach Einsatztyp musste umverkabelt werden … Aktuell gibt es zwei Varianten von fixen Kabelverbindungen, die je nach Einsatzzweck sNs -Parallelverkehr oder sNs/NCI-Überwerfung eingesteckt werden.
Diese lassen aber keine Steuerung zu! Sind also nicht geeignet bei Digitalbetrieb Überholungen zu bewerkstelligen.
Und wie immer wenn mehrere Personen involviert sind, dauert es. So auch bei der Planung und Bau der endgültigen Steuerung … Aber irgendwann soll die vom Modulbesitzer zum Einbau geliefert werden!
Brücken Stellprobe
Bei einem Einsatz als internationales Übergangsmodul (ENSC 2019) zwischen sNs und NCI stauen sich zwei Züge auf der einspurigen Überwerfung in Richtung Nachbarland! Dies hat meist damit zu tun, dass der NCI Kreisverkehr (und der zuständige FdL) mit dem Abzweig in die Schweiz überlastet ist.