Modul H2H.05: Überwerfung

Anforderung

Wie in der Realität fah­ren auch die Züge der Modulgruppen in der Schweiz (sNs) links und in Deutschland (NCI) rechts. Bei inter­na­tio­na­len Treffen steht nicht immer ein Grenzbahnhof mit Gleiswechsel zur Verfügung. Deshalb musste ein spe­zi­el­les Streckenmodul gebaut wer­den, wel­ches sowohl als kreu­zungs­freier Spurwechsel zwi­schen den Ländern wie auch als nor­ma­les Doppelspurstreckenmodul ein­ge­setzt wer­den kann.

Planung

Es wur­den zwei gerade und ein 45° Kurven-​Modul geplant. Das Kurvenmodul soll um 180° gedreht wer­den kön­nen, so dass die Kombination fle­xi­bler ein­ge­setzt wer­den kann.
Geplant war, in einer Anlage ent­we­der sNs-Linksverkehr oder sNs/​NCI-Gleiswechsel zu betrei­ben, es bräuchte also keine spe­zi­elle Steuerung, aus­ser dass die Weichen beim Aufbau rich­tig gestellt werden.…
Doch dann sollte spä­ter der Einspurabzweiger mit einem Spezialmodul ver­län­gert wer­den, damit nor­male sNs Einspur Modul ange­hängt wer­den kön­nen. Logisch braucht das eine Steuerung .… die wird dann mit dem Abzweig Aachtal gebaut.

Realisierung

Zuerst wur­den die drei Module in bei­den Aufstellungs- sowie bei­den Betriebsvarianten inten­siv getes­tet, anschlies­send gestal­tet. Mittlerweile haben diese schon diverse Einsätze an sNs Anlagen mit rei­nem Linksverkehr wie auch an inter­na­tio­na­len Anlagen mit Gleiswechsel von Links- auf Rechtsverkehr erlebt.

Steuerung

Zuerst wurde pro­vi­so­risch ver­drah­tet, denn es pres­sierte mal wie­der. Je nach Einsatztyp musste umver­ka­belt wer­den … Aktuell gibt es zwei Varianten von fixen Kabelverbindungen, die je nach Einsatzzweck sNs -Parallelverkehr oder sNs/​NCI-Überwerfung ein­ge­steckt werden.
Diese las­sen aber keine Steuerung zu! Sind also nicht geeig­net bei Digitalbetrieb Überholungen zu bewerkstelligen. 

Und wie immer wenn meh­rere Personen invol­viert sind, dau­ert es. So auch bei der Planung und Bau der end­gül­ti­gen Steuerung … Aber irgend­wann soll die vom Modulbesitzer zum Einbau gelie­fert werden!

Steuerung

Bild 12 von 12 

Alles ist so ver­drah­tet, dass die Steuerung, wenn sie dann gelie­fert wird, nur noch ange­schlos­sen wer­den soll. Der Test im Herbst wird es beweisen.

Bei einem Einsatz als inter­na­tio­na­les Übergangsmodul (ENSC 2019) zwi­schen sNs und NCI stauen sich zwei Züge auf der ein­spu­ri­gen Überwerfung in Richtung Nachbarland! Dies hat meist damit zu tun, dass der NCI  Kreisverkehr (und der zustän­dige FdL) mit dem Abzweig in die Schweiz über­las­tet ist.