Planung
Damit die PZB wieder fahren kann, braucht es neben den Gleisen und dem Rollmaterial auch einen Grund für eine Zahnradbahn. Und dies ist meist ein hoher und relativ steiler Hügel oder Berg, der den Besuchern eine gute Aussicht bietet.
Nachdem der Name dieser Erhebung gefunden ist, wurde der Hügel modellbahnerisch geplant. Antennenanlage à la Rigi, Windsack mit Gleitschirmflieger, Klettersteig, Seilpark, …
Was es sicher geben wird: einen Aussichtspunkt und einen Triangulationspunkt. In der Bergstation das Restaurant Annablick mit Terrasse und einer kleinen Übernachtungsmöglichkeit für Wanderer und Kletterer.
Realisierung
Das Betriebskonzept steht, die Landschaft ist skizziert. Die zwei bis drei Züge sind in optisch ansprechender Linienführung unterwegs. Zwei Züge pendeln, kreuzen sich unterwegs. Ein Dritter ist als Sonderzug unterwegs. Dazu gibt es noch einen Betriebszug, der zu Tagesbeginn und ‑ende das Personal hoch und wieder runterfährt. Und dazu noch Material und Nachschub auf den Hügel fährt. Die Pilzflue wird viel Betrieb der PZB erleben und es werden viele Touristen die grandiose Aussicht geniessen.
Eines ist sicher, die PZB wird ab der Station Hinterforst auf die Pilzflue fahren und ihr Rollmaterial in den eigenen Werkstätten in der Remise Sand am Trassenrand unterhalten! Es wird eine Haltestelle Hirschsprung (beim Klettersteig, Halt auf Verlangen!) und die Kreuzungsstelle Schwammboden geben.
Der Gleisbau mit den 23 cm kurzen flexiblen Schienenstücken mit Zahnstange von Fleischmann (FLM 9119) hat seine Tücken. Deshalb baue ich dies gemäss dieser im Netz gefundenen Anleitung (Danke Linus!).
Aktuell machen mir noch die Stromaufnahme und starrem Achsen der Loks zu schaffen. Aber auch diese Herausforderung wird angenommen und eine Lösung gefunden!
Und der Umbau der Lok 7 von FLM steht auch noch aus. Hier suche ich noch die Anleitung. Mal schauen wer aus dem Netz mir diese zukommen lässt.
Geschichten
Wie soll es denn Geschichten geben, wenn noch nix steht? Ja doch, eine, zwei gibt es schon:
Als die Bahn geplant wurde, gab es einen Streit um die Linienführung. Die Einen wollten möglichst schnell und auf kürzester und steilster Strecke auf den Hügel, die Anderen wollten den Reisenden eine gute Aussicht während der Fahrt anbieten. Es gab einen gut schweizerischen Kompromiss …
Natürlich sahen damals die Investoren die Gelder in rauen Mengen fliessen und übertrafen sich mit Hotelprojekten auf dem höchsten Punkt der Pilzflue. Der Streit ging bis vor die Gerichte. Gewonnen hat .… derjenige der später Konkurs ging!
Verein PZB
2010 gründete eine Handvoll älterer Herren den Verein „Rettet die PZB“. Denn sie waren überzeugt, dass die Bahn auf die Pilzflue wieder auferstehen muss. Und dass diese mit moderner Steuerungstechnik automatisiert und mit wenig freiwilligem Personal kostendeckend betrieben werden kann!
Hier findest Du mehr zum Verein PZB.
Technik
Unbeaufsichtigter vollautomatisierter Tagesbetrieb – das Modul soll an Ausstellungen kein ¨Betriebs-Personal absorbieren .…
Pendelbetrieb mit einem oder zwei Zügen. Dazwischen macht der Oldtimerzug Sonderfahrten. Bei Betriebsbeginn am Morgen bringt der Betriebszug das Personal und den Nachschub auf die Pilzflue. Und am Abend natürlich Mensch und Leergut wieder nach unten.
Die Tore zum Lokschuppen sind angetrieben. Ebenfalls der Wasserkran!
Dazu sollen die Lichter der verschiedenen Gebäude und Räumlichkeiten gesteuert werden.
Das heisst, dass ich mich hier in die Digitaltechnik einarbeite und den Tagesablauf damit steuere.
Gebäude
Am Talgrund steht die zweigleisige Remise Sand. Das eine Gleis in der Remise ist mit einer Unterhaltsgrube für den Unterhalt der Loks und Wagen ausgestattet. Dazu ein Aussenabstellgleis und das kurze Spezialgleis bei der Strassenbrücke.
Gleich neben den Gleisanlagen steht noch eine alte aber inaktive Trafostation.
Beim Klettersteig (Haltestelle Hirschsprung) wird ein kleiner aus dem Felsen gesprengter Warteraum den Fahrgästen als Unterstand zur Verfügung sein. Unterwegs bei der Ausweichstelle Schwammboden steht eine kleine Bretterhüte als Wetterschutz für die auf den Zug Wartenden.
Auf der Pilzflue steht das Bergrestaurant “Annablick” mit Pension.
Alle Gebäude werden beleuchtet sein!
Rollmaterial
Vorhanden bzw. vorgesehen sind:
Zwei Züge mit E‑Loks und zwei Zweiachswagen (rot/blau). Ein Oldtimerzug mit E‑Lok und zwei Zweiachswagen (grün). Ein Sonderzug mit Dampflok und zwei offenen Zweiachswagen (Farbe noch offen). Dazu der Betriebszug bestehend aus einer E‑Lok und einem Spezialwagen für kombiniertem Personen und Gütertransport.
Bilder vom Bau
Aktuell werden immer mal wieder Bilder vom Bau in die Galerie integriert.
Planung
Hier die neusten Bilder nachdem die Gleise komplett liegen. Es ist keine Testfahrt, weil noch nicht alles verdrahtet ist, aber mal ein paar Stellproben.
Gesamtansicht der Strecke
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