Modul PS.13/14: Bahnhof Gronda Cruschada

Vorgeschichte/​Idee

Schon län­ger bestand die Idee und der Wunsch, die Normalspuranlagen mit Schmalspuranlagen zu ver­bin­den. Daraus ent­stand bei der der Plan des Verbindungsbahnhofes Gronda Cruschada.

Anforderungen

Normalspur Bahnhof mit Doppelspuranschluss beid­seitg, Gleislage Seitenwechsel auf dem Modul. Schmalspur Bahnhof kreu­zungs­frei zur Normalspur mit beid­sei­ti­gem Einspuranschluss.

PFS.16 Gronda Cruschada – Ideenskizzen

Umsetzung

Die Werkstätten der PAMoB unter­stütz­ten bei der Planung, dem Modulbau und dem Gleisbau. Später kamen noch die Fenster der Ladengeschäfte dazu.

Zur Jubiläumsausstellung “10 Jahre Verein spur-​N-​schweiz” in Steinach 2019 war das Teil ein­satz­be­reit und ver­band wie gewünscht die bei­den Modulanlagen.

Bilder

Plan

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Nach den Bleistiftskizzen und diver­sen Diskussionen hat ein Kollege für PFS noch alles mit CAD gezeich­net. So war sicher klar, dass alles mass­lich stimmt und die gewünsch­ten Zugslängen in den bei­den Bahnhofsteilen Platz haben.

Verbindung zu Bahnhof Katzenbach

Der Bahnhof Katzenbach ist im Bau, ebenso das Modul Muottas Bange mit der die 10 cm Höhendifferenz über­wun­den wer­den. Diese Module wer­den inter­es­sante Streckenführungen zur Folge haben!
Ziel ist es am inter­nen Frühlingstreffen 2024 diese Module zu testen!