Vorgeschichte/Idee
Aktuell gibt es bei sNs den Bahnhof Gronda Cruschada mit Anschlüssen an das Normal- wie auch an das Schmalspurnetz (Meterspur). Die Schmalspurgleise liegen da 10 cm unter der Normalspur.
Beim neuen Übergangs-Bahnhof Katzenbach liegen beide Spuren auf der selben Ebene. Also muss bei sNs-Anlagen die Meterspurstrecke irgendwo zwischen den beiden Bahnhöfen gleistechnisch die 10 cm Höhendifferenz überwinden. Und wie in den Schweizer Alpen üblich, soll dies in grossen Schleifen und mit einem Kehrtunnel erfolgen.
Bei einer sNs-Modulanlage mit Schmalspurverbindung zwischen den beiden Bahnhöfen wird neben diesem Modul sicher auch das Ausgleichsmodul Seebrücke notwendig sein.
Auf einem aus einer Hobbyaufgabe übernommenen Modul (1000x1200mm) werden mindestens ein Kehrtunnel und mehrere kurze Tunnels gebaut und die Landschaft entsprechende alpin gestaltet.
Planung
(pdf) Nach intensiven Abklärungen mit Michael Bange (AB-Modell) zu den möglichen Steigungen (max. 2%) und Radien (min. 350mm) wird eine Gleisführung mit einem variablen Abgang geplant, so dass das Modul als Eck- oder gerades Modul eingesetzt werden kann.
Zuerst sollen die Trassen und Geländeformen definiert, ausgeschnitten, verschraubt und anschliessend die flexiblen PECO Code 60 Schmalspurgleise verlegt und elektrisch angeschlossen werden.
Erst nach einem ausgiebigen und erfolgreichen Fahrtest werden dann die Tunnels und Galerien gebaut und Landschaft gestaltet.
Realisierung
Das Modul ist gleistechnisch fertig und verdrahtet. Der erste Fahrtest verlief erfolgreich. Die maximale Steigung von 20 °/oo konnte sauber eingehalten werden.
Nun folgt der grosse Fahrtest am Wochenende..
Baubilder
Während dem Bau passiert Vieles, Einiges wird hier in Bildern und Videos dokumentiert.
no images were found
Technik
Für die Weiche wird später von einem Kollegen eine kleine Steuerung integriert, welche auch den Fahrstrom sicher schaltet. Bis dann gilt Handbetrieb.
Es wird eine kleine Baustellenbeleuchtung geben, wie auch eine LED in der Baustellenbaracke.
Geschichten
Unsere grossen Fans der Schweizer Schmalspurbahnen und lieben Freunde Anja und Michael von AB Modellbahn machen Jahr für Jahr Urlaub in den Schweizer Schmalspurregionen. Und haben da bei Spaziergängen, Wanderungen, Mitfahrten und vielen Fotosessions ihre Spuren hinterlassen. Die Tunnels “San Michel I” und II (Aussprache: Mitschél, Betonung auf é) und dem Kehrtunnel “tunnel a spirala San Michel III” sowie der “galleria Anja” helfen der Bahn durch den “Muot Anja” die Höhendifferenz auf geografisch kürzestem Weg (Luftlinie) zu überwinden.
Auf der Baustelle informiert gerade Bauleiter Gian seine Mitarbeiter über die anstehenden Arbeiten. “Wenn der nächste Materialzug eintrifft, muss dieser sofort abgeladen werden! Der muss gleich wieder weg, weil noch der Leerzug für den Abraum hingestellt werden muss!”