Planung
Dieser Steuerkasten auf Rollen beinhaltet die Steuerung für die PortAlpinAlptransiT.
Dazu kommen noch vereinzelte Schalter für spätere Action rund ums Annahorn.
Realisierung
Im September 07 wurde während mehreren intensiven Tag- und Nachteinsätzen die Steuerung in den Kasten eingebaut. Dazu in den Modulteilen die dazugehörenden Steuerelemente und die komplette Verdrahtungen.
Im November 08 wurde die Steuerung erweitert.
Steuerung
Die Steuerung ist nur für die PAAT gebaut. So kann das Modul 7 unabhängig von anderen PAMoB-Modulen eingesetzt werden.
Die Steuerung basiert auf den Elementen der Trackswitch Modellbahnsteuerung von DIGIMOBA und wurde durch die ZembaTech geplant, konfiguriert und mit uns montiert.
Funktionen
Grundfunktionen
Die Steuerung ist aufgeteilt in zwei Gruppen.
Die gelben Fahrstrassen sind alle jene, die sich auf die Anschlüsse auf dem Schweizer Abschnitt beziehen.
Die blauen Fahrstrassen beziehen sich alle auf die möglichen ausländischen Anschlüsse. Seien dies nun NCI- oder sNs-interne Module, die ausländische Strecken (Rechtsverkehr!) und Gelände darstellen.
Standard zu sNs-Blockmodul, Bahnhofbox
Grundsätzlich ist das Modul beidseitig vollkompatibel zur Blocksteuerung von sNs. Vor allem geht es hier darum, dass über die Steuerung der PAAT ein Zug von einem sNs-Block abgeholt werden kann.
Fahrstrassen
Die ganze Steuerung basiert auf der Definition von Fahrstrassen, welche nach der Durchfahrt des Zuges automatisch oder von Hand aufgehoben werden. Diese sind so programmiert, dass keine Flankenfahrten möglich sind.
Heute können bis zu vier Züge parallel gefahren. Die Belegtanzeige ist leider noch nicht aktiv und führt zu einer hochkonzentrierten Arbeit des Verantwortlichen an der PAAT.
automatischer Schattenbahnhof
Im ersten Schritt wird diese Funktion noch nicht implementiert.
Der Automatismus soll den SchaBa vom ersten Gleis her füllen. Das heisst, der einfahrende Zug wird automatisch auf das erste freie Gleis gestellt.
Um- und Ausbau 2010
Diverse Aus- und Umbauten standen nach den ersten Einsätzen an Treffen und Ausstellungen auf der Liste:
- Aktivkühlung! In der Testphase kamen wir nie an die Temperaturgrenze. Vier Tage intensiver Ausstellungsbetrieb deckten jedoch beim Langzeiteinsatz den Mangel auf.
wird nach Umbau der Steuerung entschieden und wenn nötig nachträglich eingebaut - mehr Möglichkeiten an Fahrstrassen (zwingend 4 müssen möglich sein!)
durch den Lieferanten DIGIMOBA gelöst - automatisches Auflösen der Fahrstrassen durch den fahrenden Zug
im Bau, wird bis zum Frühling 2011 fertig gestellt und getestet - optische Belegtanzeige für einzelne Gleisabschnitte
die DIGIMOBA-Steuerung wurde mit IRRM und Elektronik für die optische Zugspitzenerkennung erweitert - Eingleiser in den Kurven müssen endgültig raus, Entgleisungsgefahr
wird mit der Komplattsanierung der PAAT umgesetzt - die Eingleiser werden in Fahrtrichtung auf Schienenoberkante angeschrägt, damit hängen die Reinigungswagen weniger an
Resultat gut, aber mit tiefliegenden Kupplungen noch Probleme - komplett neuer Steuerkasten mit neuem Gleisbild (richtige Darstellung der Weichenlagen)
passt! jetzt versteht jeder der vor dem neuen Gleisbild steht, wie es “da unten” nun wirklich aussieht - Tausch der Trafos gegen Fahrregler von DIGIMOBA und ein 3. Regler für die Steigungstrecke
hat sich schon bewährt - Kurzmodul (40cm) auf der Euroseite für die Bremsstrecke
hat NOA gebaut, siehe Modul 7e, Veloweg - Videoüberwachung der unterirdischen PAAT Strecken und Weichenstrassen
hat sich bewährt und wird noch ausgebaut - automatische Fahrstrassenauflösung durch Zugsende
ist mit dieser Steuerung nicht realisierbar!
Steuerung V2
Nachdem die technischen Probleme (SW der DIGIMOBA Steuerung) gelöst waren, wurde ab Frühling 2010 euphorisch geplant, gezeichnet und gerechnet.
Nach einem über 1 1/2 Jahren dauernden Umbau und einigen Ausstellungen sind wir aber wieder am Nullpunkt angelangt! Die Steuerung mit DIGIMOBA ist für unsere Zwecke nicht geeignet. Hauptgrund sind die verschiedenen Typen von GBS (unterschiedliche Massenverdrahtung), die (für geschobene Züge nötige) optische Zugspitzenerkennung und vor allem die Inkompatibilität mit der aktuellen sNs Block-Steuerung!
Ebenso ist ein Betrieb in einer digital gefahrenen Anlage nicht möglich!
Steuerung V3 (Zukunft!)
Nach der N‑Convention 2013 wurde die PAAT leicht frustriert in die Ecke gestellt! Wir bauen eine neue Steuerung und komplett neue Verdrahtung! Dies wird mindestens zwei Jahre dauern … Die PAAT wird also längere Zeit an keiner Ausstellung mehr im Einsatz sein.
Wie es weitergeht, wird hier zu lesen sein.