Planung
Die drei Steuerwagen sollen alle gleich aussehen und aufgebaut sein. Die Kästen S1 Lengwil und S2 PAAT können unabhängig betrieben werden, der Kasten S3 für die Schmalspur wird nur im Zusammenhang mit dem Kasten S1 Lengwil zu verwenden sein.
Es werden kleine Schränke mit den Grundmassen 60 x 40 cm und einer Gesamthöhe von 85 cm gebaut, fahrbar auf 4 frei lenkbaren Rollen, die vorderen 2 mit Feststellbremse.
Mit diesen Massen entspricht der Kasten einer grossen RAKO/Euro-Box, bzw. zwei Kästen sind so gross wie unsere sNs Standardmodule. Dies macht das Laden der Transporter einfacher!
Die nach innen versetzte Rückwand erhält eine Konstruktion um die fix montierten Kabel für den Transport gewickelt aufzuhängen. Zusätzlich wird eine Steckdosenleiste montiert, an welcher bei Unterhaltsarbeiten Maschinen angeschlossen werden können.
Ein Deckel verhindert ein Zerstören der Steuerung während dem Transport und der Lagerung. Und während dem Aufbau der Module können darauf problemlos Ordner, Papier oder gar Teile abgelegt werden, ohne das Gleisbild oder die Trafos zu beschweren oder gar zu beschädigen. Der Schutzdeckel wird während dem Fahrbetrieb nach hinten geklappt.
Unter der Gleisbildplatte sind die zentralen Teile der Modellbahn-Steuerung montiert. Das Control-Panel ist nur reingelegt und kann zu Programmierarbeiten rausgenommen werden.
Dazu soll unten eine Schublade zur Lagerung von verschiedenem Material eingebaut werden. Da drauf eine Gummimatte, denn es ist nämlich schön, beim Sitzen auf dem Barhocker die Füsse bequem im Kasten zu lagern …
Realisierung
Für die PortAlpinAlptransiT ist der Kasten der S2 gebaut.
Falls aus den Erfahrungen Anpassungen notwendig sind, können diese problemlos umgesetzt werden. Dies hat beim Kasten S2 schon zu einem Neubau geführt!