Steuerung Kasten

Planung

Die drei Steuerwagen sol­len alle gleich aus­se­hen und auf­ge­baut sein. Die Kästen S1 Lengwil und S2 PAAT kön­nen unab­hän­gig betrie­ben wer­den, der Kasten S3 für die Schmalspur wird nur im Zusammenhang mit dem Kasten S1 Lengwil zu ver­wen­den sein.

Es wer­den kleine Schränke mit den Grundmassen 60 x 40 cm und einer Gesamthöhe von 85 cm gebaut, fahr­bar auf 4 frei lenk­ba­ren Rollen, die vor­de­ren 2 mit Feststellbremse.
Mit die­sen Massen ent­spricht der Kasten einer gros­sen RAKO/​Euro-​Box, bzw. zwei Kästen sind so gross wie unsere sNs Standardmodule. Dies macht das Laden der Transporter einfacher! 

Die nach innen ver­setzte Rückwand erhält eine Konstruktion um die fix mon­tier­ten Kabel für den Transport gewi­ckelt auf­zu­hän­gen. Zusätzlich wird eine Steckdosenleiste mon­tiert, an wel­cher bei Unterhaltsarbeiten Maschinen ange­schlos­sen wer­den können.

Ein Deckel ver­hin­dert ein Zerstören der Steuerung wäh­rend dem Transport und der Lagerung. Und wäh­rend dem Aufbau der Module kön­nen dar­auf pro­blem­los Ordner, Papier oder gar Teile abge­legt wer­den, ohne das Gleisbild oder die Trafos zu beschwe­ren oder gar zu beschä­di­gen. Der Schutzdeckel wird wäh­rend dem Fahrbetrieb nach hin­ten geklappt.

Unter der Gleisbildplatte sind die zen­tra­len Teile der Modellbahn-​Steuerung mon­tiert. Das Control-​Panel ist nur rein­ge­legt und kann zu Programmierarbeiten raus­ge­nom­men werden.

Dazu soll unten eine Schublade zur Lagerung von ver­schie­de­nem Material ein­ge­baut wer­den. Da drauf eine Gummimatte, denn es ist näm­lich schön, beim Sitzen auf dem Barhocker die Füsse bequem im Kasten zu lagern …

Realisierung

Für die PortAlpinAlptransiT ist der Kasten der S2 gebaut.
Falls aus den Erfahrungen Anpassungen not­wen­dig sind, kön­nen diese pro­blem­los umge­setzt wer­den. Dies hat beim Kasten S2 schon zu einem Neubau geführt!