T&T: Endwagen für sNs/​NCI-​Blocksysteme und Digitalbetrieb

Blocksysteme

Auf unse­ren Modulen nach sNs-Norm wie auch auf den inter­na­tio­na­len Ausstellungen fah­ren wir meist ana­log. Um einen ver­ein­fach­ten auto­ma­ti­sier­ten Verkehr auf län­ge­ren Strecken zu gewähr­leis­ten, set­zen die ver­schie­de­nen Modulergruppen tech­nisch unter­schied­li­che Blocksysteme ein.
Leider sind diese nicht ein­heit­lich in der Erkennung der Züge, sowie deren Spitzen und Enden.
Hier wer­den die aktu­ell bekann­ten System und deren Erkennungstechnik beschrie­ben. Dazu die Anleitung wie die Züge oder Endwagen für die ver­schie­de­nen Blocksysteme tech­nisch vor­be­rei­tet wer­den müssen.

sNs Technik

Das sNs-Blocksystem erkennt über einen zwi­schen den Schienen im Schotter ver­senk­ten Infrarotreflexmelder IRRM die Zugspitze und das Zugsende. Über einen Reedkontakt wurde ursprüng­lich das Magnet am Zugsende erkannt, das hiess dass der Zug kom­plett den Block ver­las­sen hat.

Bei gescho­be­nen Zügen funk­tio­nierte dies nicht mehr. Deshalb wurde die Elektronik des sNs-Blocksystems umge­baut. Erkennt der IRRM das Zugsende und der Reedkontakt hat ein Magnet erkannt, wird auf dem soeben ver­las­sene Block das Signal auf Halt gestellt und dem vor­her­ge­hen­den Block freie Fahrt gemeldet.

Anbau Magnet

Das Magnet soll zwi­schen den Drehgestellen mit­tig zur Wagenbreite ange­klebt wer­den. Bei län­ge­ren Wagen muss das Magnet nahe an einem Drehgestellt sein, ansons­ten die Reedkontakte in Kurven nicht ange­zo­gen werden.

NCI & AMC Technik

Bei NCI wird der Block so lange als belegt gemel­det, wie ein Stromverbraucher im Zug auf dem Gleis fährt.
Deshalb muss im letz­ten Wagen des Zuges ent­we­der ein Stromverbraucher drin sein (Schlusslicht, Innenbeleuchtung) oder es muss eine Widerstandsachse ein­ge­baut sein.

Bei Pendelzügen mit schie­ben­den Loks funk­tio­niert das System. Ist die Lok aber inner­halb des Zuges ein­ge­reiht, müs­sen Steuer- wie Endwagen tech­nisch ent­spre­chend aus­ge­rüs­tet sein.

Mit Verbraucher bzw. Widerstandsachsen aus­ge­rüs­tet sind diese Züge auch digi­tal tauglich!

Einbau Widerstandsachsen

Anstatt gekaufte Wiederstandsachsen ein­zu­bauen gibt es eine sehr ein­fa­che und für (fast) alle Wagen güns­tige tech­ni­sche Lösung!

Anleitung Widerstandsachsen bauen

DACH-​Wagen

Bei NCI und  heis­sen die Endwagen, wel­che sowohl die sNs wie auch die NCI/​AMC-Norm ein­hal­ten, DACH-Wagen!
(DACH: Deutsch­land, Austria/​Österreich, CH für Schweiz)

Erkennung der DACH-​Wagen bei sNs

Immer am Übergang der Modulanlage zwi­schen NCI und sNs wird ein Übergangs-​/​Grenzmodul ein­ge­setzt. Neben der Anpassung der Gleislage ist hier auch eine Magneterkennung ein­ge­baut. Nur wenn im Zug kein Magnet erkannt wird, muss der Fahrdienstleiter am Grenzbahnhof einen tem­po­rä­ren Magnetwagen an den aus­län­di­schen Zug anhän­gen. Oder der Zug wird gewen­det und geht umge­hend wie­der zurück ins Ausland.

Angezeigt wird dies dem Fahrdienstleiter auf der abge­setz­ten Anzeigeeinheit die am Grenzbahnhof an das Modul geklemmt wird.
Mittlerweile haben auch viel Züge der inter­na­tio­na­len Kollegen Magnete erhal­ten, was den Betrieb mas­siv vereinfacht.

Erkennung der Wagen an Messen

sNs -Moduler kenn­zeich­nen ihre Wagen auf dem Boden mit Farbpunkten. Äusserlich erkennt man die Magnetwagen nicht.
Jeder der bei sNs einen Zug auf die Gleise stellt ist sel­ber ver­ant­wort­lich, dass in sei­nem Zug irgendwo ein Magnet an einem Wagen klebt.

Die Magnetwagen wel­che am Grenzbahnhof an die aus­län­di­schen Züge ange­hängt wer­den, haben auf dem Dach einen klei­nen Kleber mit den Logos von sNs und NCI drauf. Vor Verlassen der Schweiz wird die­ser Endwagen durch den Fahrdienstleiter am Grenzbahhof von Hand abge­kop­pelt und an Lager gestellt.

DACH-​Wagen, also sNs-Züge wel­che die Schweiz ver­las­sen dür­fen und für das NCI /​AMC-Blocksystem taug­lich sind, erhal­ten einen grü­nen Punkt. Auch hier ist der Zugsbesitzer sel­ber ver­ant­wort­lich, dass der Schlusswagen der Vorgabe entspricht!

Sicher, auf dem Dach kle­bende Etiketten sind nicht Jedermanns Sache, Sammler, Filmer und Fotografen lie­ben diese nicht. Aber mit den selbst­kle­ben­den bedruck­ten Klarsichtfolien fal­len diese Kennzeichnungen aber kaum auf.

Internationale Züge der 

Unsere sNs-Züge haben alle einen ent­spre­chen­den Wagen mit Magnet eingereiht.

Da wir auch NCI Moduler sind habe ich alle inter­na­tio­nal ein­ge­setz­ten -Züge DACH taug­lich gemacht und mit einem ent­spre­chen­den Kleber markiert.
So kann der sNs-Fahrdienstleiter am Grenzbahnhof diese Züge direkt ins Ausland wei­ter­fah­ren las­sen. Und am Ende einer Ausstellung oder eines Ausstellungstages fin­det so jeder -Zug wie­der den Weg zurück in die Schweiz.

Und an NCI Ausstellungen fah­ren SBB Züge der  tech­nisch ein­wand­frei gesteu­ert mit dem NCI-Block.