Info
Bei der PAAT habe ich entgegen aller Tipps zwei Weichen eingebaut, die durch die Landschaft nicht mehr zugänglich sind und – logischerweise! – Probleme im Betrieb verursachen!
Beim Modul 17 “Kloster Eichberg” wurden zwei Weichen eingebaut, die nachher durch die Landschaft verdeckt werden. Ich suchte deshalb eine Lösung, wie ich die Weichen genau positionieren kann und trotzdem problemlos von unten aus- und wieder einbauen kann.
Einbau
In der Länge genau so lang wie die Weiche ist, wird ein Brett zugeschnitten und spielfrei ins Trassenbrett eingepasst. Darunter wird ein rundum 20 mm breiteres Brett geklebt/verschraubt, das nachher mit Flügelmuttern auf zwei fix eingeklebte Schrauben von unten montiert wird. Die Verkabelung zu den Schienen mit dem Weichenantrieb verbinden und testen.
Korkbett wie auch die Schienen müssen zum Trassenbrett in alle Richtungen sehr genau passen, ansonsten beim Aus-/Einbau oder im Betrieb Probleme auftreten.
Elektrisch
Werden die Kabel lange genug frei geführt, kann die Weiche im Problemfall ausgebaut und unter dem Modul geprüft und evtl. mechanisch repariert werden.
Damit die Weiche komplett mit dem Antrieb rausgenommen und auf einer Arbeitsfläche repariert werden kann, müssen die Kabel steckbar realisiert werden.
Fahrtest
Nach dem die Gleise fertig verlegt und die Weichenplatten mit Weichen und Antrieb verbaut und mehrfach wieder aus und eingebaut wurden müssen zwingend Fahrtests gemacht werden. Eine Korrektur der Gleislagen und Übergänge ist nach der Überdeckung mit der Landschaft nicht mehr möglich!
Realisierung
Erst wenn dies hier zu meiner Zufriedenheit funktioniert, kann ich bei der PAAT die beiden Problemweichen (Weiche 5 Ausfahrt CH oben und Weiche 8 Einfahrt Seite D unten) in Angriff nehmen! Denn ich habe keine Lust (und Geduld) bei der Michaelskappelle und dem Finsterwald Landschaftsklappen zu bauen, dafür ist mir die Landschaft in der dritten Dimension (Höhe) zu unregelmässig.