T&T Baubeschrieb: Tunnelbau

Die Hügel und Alpen wur­den schon früh inten­siv durch­bohrt, denn die Ingenieure stell­ten schnell fest, dass es tech­nisch ein­fa­cher ist ohne grosse Steigungen und Gefälle hori­zon­tal durch die Tunnels zu fah­ren als mit gros­sen tech­ni­schen Kniffs und Tricks die Züge über grosse Höhendifferenzen zu bewegen.

Auch wenn die sNs Module nur in einer Ebene (SOK 1100mm) gebaut wer­den, kann man mit ein­fa­chen Mitteln Hügel oder gar ganze Berge gestal­ten und mit Tunnels durchqueren.

Tunnelportale

Je nach Epoche und Bahngesellschaft gibt es die ver­schie­dens­ten Tunnelportale. Und von den bekann­ten Herstellern gibt es diverse Tunnelportale, aus der Gründer- und Dampflokzeit bis zu Portalen für Hochgeschwindigkeitsstrecken, ein­spu­rig oder für Doppelspur. Aber man kann die Tunnelportale auch sel­ber bauen!

Hinter dem Portal muss immer eine min­des­tens 8mm dicke Spante (Pappelsperrholz) stehen!

  • das Portal wird an die Spante geklebt
  • im Tunnel müs­sen sicht­bare Tunnelwände daran mon­tiert werden
  • auf der Spante muss das Fliegengitter für die Landschaft befes­tigt (auf­geta­ckert) werden
  • neben dem Portal müs­sen evtl. Stützmauern fixiert werden
Tunnelröhre

Wer foto­gra­fiert weiss wie unschön das wirkt, wenn man in ein Tunnel foto­gra­fiert und man sieht die Bergkonstruktion. Oder man filmt und in einen Modellberg ein­fährt der auch noch von unten durch Streulicht erhellt wird.
Deshalb baue ich an den Tunnelenden immer beid­sei­tig ein Stück Tunnelwand ein. Mindestens so hoch dass man die Oberkante von aus­sen aus kei­nem Blickwinkel sieht und min­des­tens dun­kel gestri­chen oder mit einer Mauerplatte bedeckt.
Im Extremfall strei­che ich den Berg innen kom­plett matt schwarz!

Absturzsicherung, Notfallzugriff

Murphys Law schlägt mit 200%iger Garantie durch Entgleisungen oder Unfälle von Zügen in den Tunnels zu. Für diese Fälle muss ein Zugriff in die Röhre vor­han­den oder vor­be­rei­tet sein.
Baust Du eine Trasse in U‑Form hast du seit­li­che Wände, die einen Absturz ver­hin­dern. Hast du neben der Trasse genug Platz um von unten über die Wände zuzu­grei­fen, kannst Du das RoMa raus holen.
Bei einem gera­den und nicht all zu lan­gen Tunnel kannst Du das RoMa durch die Portale mit einem Haken an einem Holzstab raus­zie­hen oder schie­ben. Hier kön­nen aber die vor dem Portal posi­tio­nier­ten Masten oder gar der Fahrdraht im Wege stehen!
Bei grös­se­ren bzw. höhe­ren Modulen emp­fiehlt es sich seit­li­che Notfallkappen einzubauen.

Notfall-​Zugriff U‑Profil

Notfall-​Zugriff rausziehen

(Foto Baumodul)

Notfall Zugriff Klappe

(Foto Monster)