Die Hügel und Alpen wurden schon früh intensiv durchbohrt, denn die Ingenieure stellten schnell fest, dass es technisch einfacher ist ohne grosse Steigungen und Gefälle horizontal durch die Tunnels zu fahren als mit grossen technischen Kniffs und Tricks die Züge über grosse Höhendifferenzen zu bewegen.
Auch wenn die sNs Module nur in einer Ebene (SOK 1100mm) gebaut werden, kann man mit einfachen Mitteln Hügel oder gar ganze Berge gestalten und mit Tunnels durchqueren.
Tunnelportale
Je nach Epoche und Bahngesellschaft gibt es die verschiedensten Tunnelportale. Und von den bekannten Herstellern gibt es diverse Tunnelportale, aus der Gründer- und Dampflokzeit bis zu Portalen für Hochgeschwindigkeitsstrecken, einspurig oder für Doppelspur. Aber man kann die Tunnelportale auch selber bauen!
Hinter dem Portal muss immer eine mindestens 8mm dicke Spante (Pappelsperrholz) stehen!
- das Portal wird an die Spante geklebt
- im Tunnel müssen sichtbare Tunnelwände daran montiert werden
- auf der Spante muss das Fliegengitter für die Landschaft befestigt (aufgetackert) werden
- neben dem Portal müssen evtl. Stützmauern fixiert werden
Tunnelröhre
Wer fotografiert weiss wie unschön das wirkt, wenn man in ein Tunnel fotografiert und man sieht die Bergkonstruktion. Oder man filmt und in einen Modellberg einfährt der auch noch von unten durch Streulicht erhellt wird.
Deshalb baue ich an den Tunnelenden immer beidseitig ein Stück Tunnelwand ein. Mindestens so hoch dass man die Oberkante von aussen aus keinem Blickwinkel sieht und mindestens dunkel gestrichen oder mit einer Mauerplatte bedeckt.
Im Extremfall streiche ich den Berg innen komplett matt schwarz!
Absturzsicherung, Notfallzugriff
Murphys Law schlägt mit 200%iger Garantie durch Entgleisungen oder Unfälle von Zügen in den Tunnels zu. Für diese Fälle muss ein Zugriff in die Röhre vorhanden oder vorbereitet sein.
Baust Du eine Trasse in U‑Form hast du seitliche Wände, die einen Absturz verhindern. Hast du neben der Trasse genug Platz um von unten über die Wände zuzugreifen, kannst Du das RoMa raus holen.
Bei einem geraden und nicht all zu langen Tunnel kannst Du das RoMa durch die Portale mit einem Haken an einem Holzstab rausziehen oder schieben. Hier können aber die vor dem Portal positionierten Masten oder gar der Fahrdraht im Wege stehen!
Bei grösseren bzw. höheren Modulen empfiehlt es sich seitliche Notfallkappen einzubauen.
Notfall-Zugriff U‑Profil
Notfall-Zugriff rausziehen
(Foto Baumodul)
Notfall Zugriff Klappe
(Foto Monster)