Ich habe in den letzten Jahren viele Kupplungssysteme getestet und auch auf den sNs-Modulen im harten mehrtägigen Einsatz an Messen und Ausstellungen eingesetzt. Dabei werden teilweise sehr lange (über 13m!) und entsprechend schwere Züge über die Anlagen gezogen. Und wie beim Vorbild üblich, fahren die Züge verpendelt, also nicht nur von Loks gezogen sondern auch geschoben. Da kann es gut vorkommen, dass eine Lok ein Dutzend Personenwagen vor sich her schiebt.
Aufnahme in NEM-Schacht
Normkupplung
Ab einer gewissen Länge und Gewicht des Zuges neigen diese zum Entkuppeln, da sie in die Höhe wandern, ebenso weichen sie beim Stossen (Wende-/Pendelzüge) seitlich aus, was zu Entgleisungen und/oder entkuppeln führen kann. Das Längsspiel kann bei langen Zügen und nicht optimal laufenden Wagen zum Entgleisen führen.
Manchmal reicht ein Wenden des Wagens oder ein kleiner Tupf lösbarer Klebstoff.
optimierte Normkupplungen
Bei diesen ist die Form der Kupplungsköpfe mechanisch so weit optimiert (seitlich und in der Länge), dass sie fast kein Spiel mehr haben und dadurch beim Stossen nicht mehr entkuppeln.
Ein weiterer Vorteil ist der, dass durch den viel kleineren Bewegungsfreiraum auch die Entkupplungen massiv reduziert werden.
Diese Kupplungen sind aber immer noch kompatibel zu den Normköpfen!
kurze Normkupplungen
Diese haben den Vorteil, dass der Abstand zwischen den Wagen stark optimiert werden kann. Die gibt es auch in der mechanisch optimierten Form. Die Problematik beim Stossen bleibt aber dieselbe!
Lieferant
FLM Profi Kupplung
Entgegen der Normkupplung ist diese in der Höhe fixiert, aber sie ist empfindlich bei Erschütterungen, dadurch werden die für das Entkuppeln vorgesehenen Mittelteile angehoben – und entkuppeln dann manchmal ungewollt. Du kannst dies verhindern indem du die Zapfen unten abschneidest und das Ende mit der dünnen Lötspitze leicht erhitzt, so dass sie nicht mehr nach oben fliehen können. Dieser Aufwand lohnt sich, denn dann sind sie die sichersten und am einfachsten zu handelnden Kupplungen. Aber optisch sind sie halt nicht über alle Zweifel erhaben.
Fleischmann
Leider gibt es sogar FLM Wagen, Beispielsweise Uac(n)s von Hobbytrain und FLM (sic!), bei denen ein Einsatz der Profi-Kupplung nicht möglich ist!
PEHO
Diese Kupplung ist durch die Konstruktion sehr formschlüssig und entkuppelt dadurch im Normalbetrieb wie auch im Schiebebtrieb nicht. Der einzige Nachteil den ich kenne: bei Entgleisungen bleibt der Zug am Stück, dabei musst du immer beide gekuppelten Wagenenden gleichzeitig wieder auf das Gleis stellen. Geht dies nicht, entkuppelst du die Verbindungen und musst dann den Folgewagen wieder einkuppeln.
Die PEHO Kupplung ist in der Länge nicht einfach so mit zusammenschieben einzuklipsen, es braucht einen gewissen Druck, was nicht jede Konstruktion von Drehgestellen oder Halterung der NEM-Aufnahme am Wagen aushält! Besser ist es die zweite Kupplung von oben einzuschieben. Auf offener Strecke meist kein Problem.
PEHO
Magnetkupplungen
Ist eine (teurere) Lösung als Alternative zur PEHO Kupplung. Bei längeren/schwereren Zügen kommt sie jedoch an ihre Grenzen! Aber du kannst getrennte Züge fast überall wieder kuppeln, auch in engen Kurven.
PEHO
elektrisch leitende Magnetkupplung
Hier gilt das selbe wie bei der Magnetkupplung. Im Kupplungskopf sind zwei schwarze flexible Kabel dran. Damit hast du den Vorteil dass du z. Bsp. Wagen (oder Loks) elektrisch verbinden kannst (Licht in allen Wagen mit Stromabnahme ab nur einem Wagen)
PEHO
Kupplungsstangen
Mit verschiedenen Längen welche die verschiedenen Hersteller anbieten, kannst du die Abstände zwischen den Wagen optimieren. Zugslänge/-gewicht haben keinen Einfluss mehr, schieben geht auch sehr gut. Diese sind recht filigran und teilweise mit Luftschlauchattrappe versehen, optisch gibt es keine bessere Lösung. Der Einsatz von Kupplungsstangen ist leider nur bei Rollmaterial mit Normschacht möglich!
Eichhorn
kein NEM-Kupplungsschacht vorhanden
Solange dein RoMa NEM-Kupplungsschächte hat, gelten die eben genannten Punkte. Für firmenspezifischen ältere Kupplungsaufnahmen wie ROCO, Arnold oder FLM gibt es gewisse Alternativen bei Eichhorn.
Bei gewissen Wagen kann ein Einbau einer Kurzkupplungskinamtik KKK mit Normschacht Wunder bewirken!
Zusammenfassung
Aus meiner Sicht gibt es leider nicht DIE Lösung, wie überall beim Modellbahnbau in Spur N. Ich setze deshalb je nach Zug, technischer Vorgabe seitens des RoMa und angebotenen Kupplungssystemen verschiedene Lösungen ein.
Umbauanleitungen:
Hier habe ich ein paar Umbauanleitungen beschrieben.
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