Modul 16: Baustelle N13

Vorgeschichte/​Idee

Die Nationalstrasse N13 bzw. heute A13, vie­len Nord-​Europäern bekannt als die direkte Verbindung über den San Bernadino in den Süden, wird mehr­fach durch die Bahn gekreuzt. Die stark befah­rene Achse hat mitt­ler­weile ein Alter erreicht, bei dem die Fahrbahn kom­plett erneu­ert wer­den muss. Schliesslich soll sie zur Umbenennung im neuen Glanze leuchten.

Realisierung

Für Stuttgart ’09 fehlte dem Anlagenplaner noch ein Seitenwechsel. Da noch ein Modulkasten im Atelier stand, wurde die­ses Streckenmodul geplant und wäh­rend eines Wochenendes kom­plett gebaut.

Bilder vom Bau und der Renovation

Stellprobe

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Viele in den Jahren erlebte Situationen wer­den auf dem Teil zu sehen sein. Mehrere Bahnlinien füh­ren über Brücken nach Österreich und ins Fürstentum Lichtenstein. Früher gab es die eine oder andere Werkbahn zu Steinbrüchen wie auch zum Eisenbergwerk Gonzen bei Sargans. Landwirtschaft, Wiesen und Wälder beglei­ten die N13, wel­che par­al­lel zum vor Jahrzehnten kor­ri­gier­ten Lauf des Alpenrheins liegt..

Revision

Das Modul war nach gut Jahren in einem optisch schlech­ten Zustand. Die Landschaft wurde auf­ge­frischt und die Gleise wur­den zur Verbesserung der Stromzufuhr je mit einer zusätz­li­chen Einspeisung ergänzt.
Gleichzeitig wur­den die ver­zo­ge­nen Metallköpfe durch sta­bile Holzstirnseiten ersetzt und der Modulköper erhielt einen neuen grauen Anstrich

Geschichten

Zu nahes auf­schlies­sen, drän­geln zum Überholen, flu­chende Fahrer im Stau – Geschichten die das Leben täg­lich schreibt.
Kilometerlange Baustelle ohne einen Bauarbeiter – und wo sind denn die Bauarbeiter nun alle hin? Schon wie­der Pause?
Wenigstens wird die Nebenbahnlinie ein wenig auf­ge­wer­tet. Mit dem Bauzug wird Schotter ver­teilt, den die Arbeiter nach­her von Hand ein­ar­bei­ten und die Gleislage ausnivellieren.