T&T: EW III Umbau KKK

Vorbild

In den 1960er Jahren wurde die auto­ma­ti­sche UIC- Mittelpufferkupplung ent­wi­ckelt und in den 1970er Jahren bei der SBB in den Swiss Express Zügen montiert.

Umbauanleitung EW III Wagen

So wie beim Vorbild sol­len meine EW III Wagen auch mit einer ande­ren Kupplung gekup­pelt sein. Und gleich­zei­tig sol­len die Wagen so kurz wie mög­lich ver­bun­den werden.

Ich ver­wende dazu den Kurzkupplungsnachsrüstsatz 9574 von Fleischmann (FLM) mit den Lehren 9578 und 9579. Dazu den Kurzkupplungskopf 9570.

Geklebt wird alles mit Sekundenkleber GEL.

Wagen demon­tie­ren, Drehgestelle und Achsen demon­tie­ren, Aufnahme der Kupplung abschneiden

Bild 1 von 11 

Die am Drehgestell fix ange­spritzte Standardkupplung bün­dig abschneiden/​-​feilen.

Umbauanleitung Sputniks

Die Loks und die Endwagen der Swiss Express Zügen wur­den spä­ter auf die Standardkupplung umge­baut . Damit aber ein­zelne Wagen in die Werkstätten über­führt wer­den konn­ten, wur­den sechs Sputniks auf der Plattform-​Seite mit der UIC-​Einheitskupplung bestückt.

Umbauanleitung Sputnik EW III FLM-Kupplung