Material
Kork
Um den Schall ein wenig zu dämmen, lohnt es sich die Gleise nicht direkt auf das Holz zu kleben, geschweige denn zu nageln (sNs Magnete!) oder gar zu schrauben (Schraubenköpfe in Schwellen sehen nicht gut aus)!. Damit werden Lärmbrücken auf Resonanzkörper gebaut, deren Schall im Betrieb recht störend sein können.
Deshalb verwenden wir Kork, der mit einem nicht hart austrocknenden Acryl Kleber auf das Brett geklebt wird.
Für die Strecken gibt es geschnittene Korkbetten.
Für ganze Flächen gibt es Kork in Platten oder ab Rolle. Wer einen ungeschotterten Schattenbahnhof baut, dem empfehle ich Dämmkork mit Gummi.
So bald die Landschaft beidseits der Gleise begrünt ist, ist der Schall kaum mehr störend.
Pinnadeln
Zur Positionierung der Korkbetten verwenden wir Pinnadeln mit farbigen Griffköpfchen.
Kleber
Ob Du Weissleim, Kontaktkleber oder einen anderen Kleber verwendest ist abhängig davon, was Du zu Hause hast und was Du gerne verarbeitest.
Wir verwenden einen Acryl Kleber, der nicht komplett hart austrocknet. Hart austrocknende Kleber übertragen den Schall direkt. Unser Kleber (Amsterdam GEL) dämmt den Schall ein wenig.
Vorarbeiten
Verwendest Du ein Fertigkorkbett, musst Du nichts zuschneiden. Verwendest Du aber Korkplatten ab Rolle, musst Du Dir die Trassen selber zuschneiden. Ob Du die Kante schräg schneidest ist nicht so relevant, denn beim Schottern fällt der Schotter selber im richtigen Winkel hin.
Baust Du eine Strecke mit geformtem Kork, musst Du die Gleisführung (Mitte) mit Bleistift oder einem feinen Filzstift genau einzeichnen und die erste Korkbahn an die Linie anlegen.
Bei der Belegung eines Bahnhofes wird die ganze Fläche mit Kork beklebt. Hier musst Du den Kork genau auf die Fläche zuschneiden und die Kontur auf dem Holzbrett aufzeichnen.
Realisierung
Strecke mit geformtem Kork
Mit dem Spachtel den Kleber einseitig neben dem Strich fein auftragen. Nun die eine Seite des Korkbettes aufkleben und gleich mit den Pinwandnägeln positionieren.
Nachher die zweite Seite ebenfalls aufkleben.
Die Trennung in der Mitte ist nachher die optische Führung bei der Montage der Gleise!
Bahnhof mit Korkplatte
Mit dem Spachtel den Kleber auf der eingezeichneten Fläche gut verteilen. Dann den Kork auflegen, kräftig andrücken und mit den Pinnadeln positionieren. Besser jedoch vollflächig mit einer Holzpatte und Gewichten beschweren.