T&T Baubeschrieb: Gleistrassen legen

Material

Kork

Um den Schall ein wenig zu däm­men, lohnt es sich die Gleise nicht direkt auf das Holz zu kle­ben, geschweige denn zu nageln (sNs Magnete!) oder gar zu schrau­ben (Schraubenköpfe in Schwellen sehen nicht gut aus)!. Damit wer­den Lärmbrücken auf Resonanzkörper gebaut, deren Schall im Betrieb recht stö­rend sein können.
Deshalb ver­wen­den wir Kork, der mit einem nicht hart aus­trock­nen­den Acryl Kleber auf das Brett geklebt wird.
Für die Strecken gibt es geschnit­tene Korkbetten.
Für ganze Flächen gibt es Kork in Platten oder ab Rolle. Wer einen unge­schot­ter­ten Schattenbahnhof baut, dem emp­fehle ich Dämmkork mit Gummi.
So bald die Landschaft beid­seits der Gleise begrünt ist, ist der Schall kaum mehr störend.

Pinnadeln

Zur Positionierung der Korkbetten ver­wen­den wir Pinnadeln mit far­bi­gen Griffköpfchen.

Kleber

Ob Du Weissleim, Kontaktkleber oder einen ande­ren Kleber ver­wen­dest ist abhän­gig davon, was Du zu Hause hast und was Du gerne verarbeitest.
Wir ver­wen­den einen Acryl Kleber, der nicht kom­plett hart aus­trock­net. Hart aus­trock­nende Kleber über­tra­gen den Schall direkt. Unser Kleber (Amsterdam GEL) dämmt den Schall ein wenig.

Vorarbeiten

Verwendest Du ein Fertigkorkbett, musst Du nichts zuschnei­den. Verwendest Du aber Korkplatten ab Rolle, musst Du Dir die Trassen sel­ber zuschnei­den. Ob Du die Kante schräg schnei­dest ist nicht so rele­vant, denn beim Schottern fällt der Schotter sel­ber im rich­ti­gen Winkel hin.
Baust Du eine Strecke mit geform­tem Kork, musst Du die Gleisführung (Mitte) mit Bleistift oder einem fei­nen Filzstift genau ein­zeich­nen und die erste Korkbahn an die Linie anlegen.
Bei der Belegung eines Bahnhofes wird die ganze Fläche mit Kork beklebt. Hier musst Du den Kork genau auf die Fläche zuschnei­den und die Kontur auf dem Holzbrett aufzeichnen.

Realisierung

Strecke mit geform­tem Kork

Mit dem Spachtel den Kleber ein­sei­tig neben dem Strich fein auf­tra­gen. Nun die eine Seite des Korkbettes auf­kle­ben und gleich mit den Pinwandnägeln positionieren.
Nachher die zweite Seite eben­falls aufkleben.
Die Trennung in der Mitte ist nach­her die opti­sche Führung bei der Montage der Gleise!

Bahnhof mit Korkplatte

Mit dem Spachtel den Kleber auf der ein­ge­zeich­ne­ten Fläche gut ver­tei­len. Dann den Kork auf­le­gen, kräf­tig andrü­cken und mit den Pinnadeln posi­tio­nie­ren. Besser jedoch voll­flä­chig mit einer Holzpatte und Gewichten beschweren.