Material
Gleismaterial
verlegt im sichtbaren Bereich PECO Code 55 Gleis. Dazu benötigen wir die Schienenverbinder und Isolierschienenverbinder von PECO, dazu Pinnwandnadeln, evtl. mit Unterlagscheiben. Dazu Pinsel und matte Rostfarbe um den unnatürlichen Glanz zu reduzieren.
Kleber
Ob Du Weissleim, Kontaktkleber oder einen anderen Kleber verwendest ist abhängig davon was Du zu Hause hast und was Du gerne verarbeitest.
Wir verwenden einen Acryl Kleber, der nicht komplett hart austrocknet. Hart austrocknende Kleber übertragen den Schall direkt. Unser Kleber bleibt leicht flexibel und dämmt dadurch den Schall ein wenig.
Vorarbeiten
Werden die flexiblen PECO Gleise in Kurven verlegt, lohnt es sich, die Schwellen am Aussenradius mit einem Teppichmesser einzuschneiden. Jede Schwellenverbindung wird getrennt. Dadurch liegen die Gleise gleichmässiger in der Kurve!
Die Gleise können vor oder erst nach dem Einbau optisch verrostet werden. Wir machen dies mit dünner rostbrauner Farbe und einem Pinsel.
Beidseitig die Schienen malen. Dabei werden auch die Kleineisen mit gestrichen. Wer möchte, kann auch die Schwellen mit dem “trockenen” Pinsel verwittern. Schliesslich fliegt der Flugrost auf die ganze Trasse!
Vor dem Trocknen wird auf der Radauflage die Farbe abgewischt und nach dem Trocknen poliert.
Realisierung
Variante mit AVM “BRIO” Modulübergang und Messing-Schrauben
Dies ist die einfachste Variante, wird bei einem Modul von AVM mitgeliefert. Aber die Schienenenden können durch Einhängen relativ einfach aufgebogen oder gar abgerissen werden.
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Variante mit Schienenbefestigungen HFR
Da die Schienen auf knapp 20mm Länge verlötet und das Befestigungsteil verschraubt und zusätzlich flächig verklebt wird, ist dies für PAMoB die aktuell beste Befestigungsart!
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Variante mit Gleisanker non N‑Detail
Diese Variante ist die aufwändigste aber auch die mechanisch sicherste.
Auf der Bestellseite findest Du eine einfache Montagebeschreibung.
Die Anker am Schienenende anlöten und die Gleise farblich vorbereiten, anschliessend werden die Gleisanker auf der Modulstirnseite vorbereitet, die Bohrungen und Ausschnitte im Holz rausgeschnitten.
Bei in der Länge zusammengesetzten Gleisen zuerst die beiden Gleise so anpassen, dass beim späteren Kleben Radien, Längen und die genauen Positionen der Gleisanker an den Modulenden zu stimmen kommen.
Kleber auf das Kork Bett auftragen, Gleise auflegen, mit der Gleislehre auf der Stirnseite positionieren, wenn nötig mit den Schienenverbindern das zweite Gleis verbinden und auf der anderen Modulseite mit der zweiten Gleislehre positionieren, die Gleise mit den Pinnwandnägeln zwischen den Schwellen fixieren.
Ist der Kleber des ersten Gleises trocken, das zweite Gleis aufkleben und den Gleisabstand mit Abstandshaltern fixieren, die Gleise mit den Pinnwandnägeln fixieren.
Sind alle Gleise verlegt und die Klebestellen trocken, wird die Lehre entfernt. Dann werden mit 2‑Komponentenkleber die Schienenanker verklebt.
Jetzt werden die Enden der Schienen bündig abgeschnitten, mit der Trennscheibe ca. 0.2 mm gekürzt. Dann mit der flachen Nadelfeile der Einlauf für den Radkranz gefeilt.