T&T Baubeschrieb: Gleise verlegen

Material

Gleismaterial

ver­legt im sicht­ba­ren Bereich PECO Code 55 Gleis. Dazu benö­ti­gen wir die Schienenverbinder und Isolierschienenverbinder von PECO, dazu Pinnwandnadeln, evtl. mit Unterlagscheiben. Dazu Pinsel und matte Rostfarbe um den unna­tür­li­chen Glanz zu reduzieren.

Kleber

Ob Du Weissleim, Kontaktkleber oder einen ande­ren Kleber ver­wen­dest ist abhän­gig davon was Du zu Hause hast und was Du gerne verarbeitest.
Wir ver­wen­den einen Acryl Kleber, der nicht kom­plett hart aus­trock­net. Hart aus­trock­nende Kleber über­tra­gen den Schall direkt. Unser Kleber bleibt leicht fle­xi­bel und dämmt dadurch den Schall ein wenig.

Vorarbeiten

Werden die fle­xi­blen PECO Gleise in Kurven ver­legt, lohnt es sich, die Schwellen am Aussenradius mit einem Teppichmesser ein­zu­schnei­den. Jede Schwellenverbindung wird getrennt. Dadurch lie­gen die Gleise gleich­mäs­si­ger in der Kurve!

Die Gleise kön­nen vor oder erst nach dem Einbau optisch ver­ros­tet wer­den. Wir machen dies mit dün­ner rost­brau­ner Farbe und einem Pinsel.
Beidseitig die Schienen malen. Dabei wer­den auch die Kleineisen mit gestri­chen. Wer möchte, kann auch die Schwellen mit dem “tro­cke­nen” Pinsel ver­wit­tern. Schliesslich fliegt der Flugrost auf die ganze Trasse!
Vor dem Trocknen wird auf der Radauflage die Farbe abge­wischt und nach dem Trocknen poliert.

Realisierung

Variante mit AVM “BRIO” Modulübergang und Messing-Schrauben

Dies ist die ein­fachste Variante, wird bei einem Modul von AVM mit­ge­lie­fert. Aber die Schienenenden kön­nen durch Einhängen rela­tiv ein­fach auf­ge­bo­gen oder gar abge­ris­sen werden.

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Variante mit Schienenbefestigungen HFR

Da die Schienen auf knapp 20mm Länge ver­lö­tet und das Befestigungsteil ver­schraubt und zusätz­lich flä­chig ver­klebt wird, ist dies für PAMoB die aktu­ell beste Befestigungsart!

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Variante mit Gleisanker non N‑Detail

Diese Variante ist die auf­wän­digste aber auch die mecha­nisch sicherste.
Auf der Bestellseite fin­dest Du eine ein­fa­che Montagebeschreibung.

Die Anker am Schienenende anlö­ten und die Gleise farb­lich vor­be­rei­ten, anschlies­send wer­den die Gleisanker auf der Modulstirnseite vor­be­rei­tet, die Bohrungen und Ausschnitte im Holz rausgeschnitten.

Bei in der Länge zusam­men­ge­setz­ten Gleisen zuerst die bei­den Gleise so anpas­sen, dass beim spä­te­ren Kleben Radien, Längen und die genauen Positionen der Gleisanker an den Modulenden zu stim­men kommen.

Kleber auf das Kork Bett auf­tra­gen, Gleise auf­le­gen, mit der Gleislehre auf der Stirnseite posi­tio­nie­ren, wenn nötig mit den Schienenverbindern das zweite Gleis ver­bin­den und auf der ande­ren Modulseite mit der zwei­ten Gleislehre posi­tio­nie­ren, die Gleise mit den Pinnwandnägeln zwi­schen den Schwellen fixieren.
Ist der Kleber des ers­ten Gleises tro­cken, das zweite Gleis auf­kle­ben und den Gleisabstand mit Abstandshaltern fixie­ren, die Gleise mit den Pinnwandnägeln fixieren.
Sind alle Gleise ver­legt und die Klebestellen tro­cken, wird die Lehre ent­fernt. Dann wer­den mit 2‑Komponentenkleber die Schienenanker verklebt.
Jetzt wer­den die Enden der Schienen bün­dig abge­schnit­ten, mit der Trennscheibe ca. 0.2 mm gekürzt. Dann mit der fla­chen Nadelfeile der Einlauf für den Radkranz gefeilt.