Material
Schottermaterial
Hier ist es eigentlich nicht relevant, was für ein Schottermaterial Du verwenden möchtest. Die bekannten Hersteller bieten zum Teil klein gebrochene Originalsteine an, oder auch Schotter in diversen Farben und Steinarten.
Gewisse Steinchen sind leicht porös und können die Feuchtigkeit einsaugen und sich dadurch dunkel verfärben. Also lohnt sich hier vor dem Grosseinkauf immer ein Test!
Die Körnung sollte so gewählt werden, dass zwischen den Schwellen in der Länge ca. 4 – 6 Steinchen zu liegen kommen. Aber nicht so fein, dass es wie Sand aussieht!
Kleber
Ob Du Weissleim, Kontaktkleber oder einen anderen Kleber verwendest ist abhängig davon, was Du zu Hause hast und was Du gerne verarbeitest.
Wir verwenden einen Acryl Kleber, der nicht komplett hart austrocknet. Hart austrocknende Kleber übertragen den Schall direkt. Unser verwendeter Kleber bleibt leicht flexibel und dämmt dadurch den Schall ein wenig.
Es ist derselbe Kleber mit dem wir den Kork auf die Holztrasse und das Gleis auf den Kork kleben.
In einem Glas mit einer grösseren Öffnung mischen wir folgendes Gemisch an:
- ein Teil Kleber
- zwei bis drei Teile Wasser (wenn nötig noch mehr verdünnen)
- einen Tropfen Spühlmittel
Sehr gut aufmischen!
Werkzeug, Hilfsmittel
- kleine Löffel, Metall oder Kunststoff
- Spritzen (10 ml, 1 ml)
- evtl. kleine Kanülen (mit Schlüsselfeile stumpf feilen!)
- kurzborstig geschnittener breiter Pinsel
- weicher Pinsel
- Kosmetiktücher
- Schraubendreher Grösse 1
- Pinzette
- Jörger Filz (notfalls ROCO Rubber)
- Schotterboy (nicht empfehlenswert, die Weichen machst Du eh alle von Hand!)
Arbeitsschritte Strecken
Die Klebeschicht des Gleises auf dem Korkbett muss gut durchgetrocknet sein! Jetzt mit dem Löffel den Schotter in kleinen Häufchen zwischen die Schienen leeren.
Den Schotter mit dem breiten Pinsel zwischen den Schwellen/Schienen in der Länge fein verteilen. Ein Teil des überschüssigen Schotters fällt dabei seitlich über die Schienen und wird ebenfalls zwischen den Schwellenenden verteilt. Grundsätzlich soll nach dem Verteilen des Schotters kein Steinchen mehr auf den Schwellen liegen.
Die seitlich zu breit verteilten Steinchen mit dem weichen Pinsel neben die Schwellenenden schieben.
Je nach Schotter und ruhiger Hand ist es möglich, mit einer Lehre die kleinen Schotterwälle neben den Gleisen zu formen.
Entweder mit einem geraden Karton oder dem Rubber über die Gleise fahren, es darf im Bereich des Lichtraumprofiles kein Schotterhäufchen höher als die Schienenoberkante sein!
Liegt der Schotter, den Kleber nochmals aufrühren und die Spritze mit der Klebermischung füllen. Luft rausdrücken und Spritze aussen trocknen. Dann beidseitig seitlich gegen die Schwellenenden den Kleber vorsichtig hineinspritzen. Der Kleber zieht selber durch die Steinchen und die Leerräume des Schwellenkörpers zwischen die Schwellen. Es müssen dabei alle Steinchen aussen feucht werden! Überflüssiger Kleber mit dem Zipfel des Kosmetiktuch absaugen.
Kleine fehlende Klebermengen können mit einer kleineren Spritze tröpfchenweise appliziert werden. Notfalls auch mit einer auf die Spritze aufgesteckten kleinen Kanüle.
Anschliessend ohne Erschütterungen mindestens 24 Stunden trocknen lassen! Optisch kontrollieren und wo nötig Steinchen nachlegen und Kleber nachtröpfeln.
Oder gleich mit dem Staubsauger und aufgespanntem Filtertuch die losen Steinchen aufsaugen. Danach wo nötig Steinchen nachlegen und Kleber nachtröpfeln.
Ist der Kleber trocken entweder mit dem Fingernagel oder dem Einer Schraubendreher die Innenseite der Schienen auf klebende Hindernisse prüfen und diese wenn nötig entfernen. Dann mit einem Wagen eine Testfahrt über die Strecke machen – es darf keine Auffälligkeiten mehr im Fahrverhalten haben (man hört und spürt diese).
Arbeitsschritte Weichen
Wer den Bereich der beweglichen Weichenzungen nicht schottern möchte, streicht vor dem Aufkleben der Weichen den Kork in der Farbe des späteren Schotters!
Im Bereich des Stelldrahtes das Loch mit einer kleinen lockeren Kugel Kosmetiktuch füllen, beidseits des Stelldrahtes die Fläche mit einem Klebeband abdecken. So fällt kein Steinchen runter und auf dem Kleber bleibt der Schotter kleben!
Nach dem Trocknen das Papierkügelchen vorsichtig von unten rausfriemeln, der Stelldraht ist frei.
Ansonsten muss beim füllen der Zwischenräume mit Schotter sehr vorsichtig vorgegangen werden, bis zur Platzierung einzelner Steinchen mit der Pinzette! Vor dem Verkleben muss die Weiche mechanisch (mit dem Weichenantrieb!) geprüft werden, diese muss absolut einwandfrei laufen. Beim Verkleben im Bereich der Weichenzungen verwende ich immer die kleine Spritze mit der kleinen Kanüle und gebe einzelne Tröpfchen auf die Steinchen.