Die Hügel und Berge der Schweiz waren schon sehr früh für Engländer und Holländer touristisch sehr interessant, welche die ersten Schmalspurbahnen in der Schweiz bauten oder finanzielle Anschubhilfe leisteten.
Die Schweizer Topologie führte dazu, dass man Meterspurbahnen mit engeren Radien und kürzeren Wagen baute.
Die Spurweite von 1000 mm in unserem Massstab 1:160 wäre 6.25 mm. Dem kommt das Z‑Gleis (Z = Massstab 1:220) von 6.5 mm am nächsten. Und auf denen fahren auch bei der PAMoB vereinzelte Loks, Wagen und Züge.
PAMoB Sonderzug
Wie auch der Express heissen wird ist noch offen. Sowohl die Lok wie die Wagen sind mit KATO Kurzkupplungen ausgerüstet. Die Faltenbälge sind so montiert, dass die Wagen beim Fahren ein geschlossenes Zugbild präsentieren. Und speziell am Zug ist, dass dieser durch Tauschdrehgestelle und Tauschachsen sowohl auf Normal- wie Schmalspurgleisen seine Runden drehen kann.