Nachdem der Verein “Rettet die PZB” die Remise, die komplette Strecke, die Bergstation und das noch vorhandene Rollmaterial von der Gemeinde Lengwil für einen symbolischen Franken erworben hatte, wurde im alten Wartsaal der Station Hinterforst ein Vereinslokal eingerichtet.
Auf dem Gelände neben dem Bahnübergang wurde eine unkonventionelle Werbetafel aufgestellt. Man machte sich auf die Suche nach grosszügigen Geldgebern und noch vorhandenem Original-Rollmaterial.
Nun ging es an die Pinselrenovation der Museumslok auf dem Sockel. Die Lok rostet nun unter der frischen Farbe munter weiter .….
News 2016: In den Jahren seit der Gründung hat man sehr viel Zeit und noch mehr Geld in die Bahn gesteckt. Doch am 26. Juli 2014 musste man an der Generalversammlung des Vereins eingestehen, dass das Ziel doch ein wenig zu hoch gesteckt wurde! Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat die Bewilligung nicht gegeben, weil die Sicherungsanlagen am Bahnübergang noch nicht installiert sind. Aber noch viel schlimmer: die erste Lok ist noch nicht betriebsbereit! Der Antrieb läuft noch nicht so langsam und ruhig wie er sollte. Also wurde entschieden, die Eröffnung nicht mehr dieses Jahr zu erzwingen. Maler Kari mit Kollege Peter werden beauftragt, die Werbetafel anzupassen. Die Jungs von der Werbung müssen die HomePage aktualisieren und die Geldsucher umgehend die bisherigen Sponsoren informieren!
News 2017: Wie vielen Vereinen die altes Bahnmaterial für die Nachwelt retten wollen, schlitterte auch unser Verein in eine ernste Finanzkrise. Für die Lok fehlt noch Geld um den Antrieb fertig zu stellen. Und dann sind da noch einige Arbeiten an der Strecke nicht fertig. Es wird intensiv nach einem grossen oder vielen kleinen Geldgeber gesucht. Im Moment ist kein fixer Eröffnungstermin mehr geplant .… aber man ist laufend im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten daran, dem Ziel Schritt für Schritt näher zu kommen!
News 2019: Nachdem die finanziellen Schwierigkeiten dank finanzstarker Unterstützer wieder im Lot sind, geht es weiter. Eine Lok ist unterwegs zur Komplettrevision. Und die Gleislage wurde durch den Direktor der PAMoB versprochen, dass diese bis Ende 2019 fahrbereit ist!
News 2020: Die weltweite Corona-Pandemie hat auch massive Auswirkungen auf die Arbeiten bei der PZB. Und dann kommt noch der Umzug des Ateliers dazu. Aber dann geht es wieder weiter mit dem Modulbau und der Aufbereitung des Rollmateriales – sicher .…
News 2022: Leider waren durch berufliche (das Hobby finanzierende) starke Auslastung des Direktors der PAMoB die Überarbeitung der Loks liegen geblieben. Und durch die Corona bedingten Einschränkungen gingen auch die Gleisarbeiten im Atelier nicht vorwärts.
News 2023: Wie bei vielen Vereinen sind auch die Mitglieder des Vereins PZB an zu vielen Orten aktiv – und verzetteln sich … So wurden diesen Sommer bei dem schönsten und heissen Wetter lieber Ausflüge mit dem Vorbild genossen. Nun haben sich die aktiven Leute an der letzten Vereinsversammlung im Bahnhöfli das Zeiel gesetzt, dass nächstes Jahr die Bahn endlich fahren kann. Wir sind alle guten Mutes!