T&T: EW II Kurzkupplung

Umbauanleitung EW II Wagen

Hier ist der Aufwand sehr klein!

Normkupplung raus – bitte dar­auf ach­ten, dass Du das mehr­tei­lige Drehgestell nicht zerreisst!
Und FLM Erbse 9545 rein. 

Umbauanleitung Gepäckwagen TRIX 13027

In mei­ner Sammlung gibt es zu den EW II einen pas­sen­den Gepäckwagen. Es ist der Artikel 13027 von TRIX.
 Er ist ein wenig zu hell und zu hoch. Beides belasse ich, denn im Original ist der Gepäckwagen 5 cm höher als der EW II. Im Modell knapp 1 mm, was ca. 11 cm zu viel entspricht.
Aber der Abstand mit der Normkupplung ist ein­fach zu gross!

Demontage

Bild Das Drehgestell muss abge­schraubt wer­den. Die Laschen der Kupplungshalterung auf­bie­gen und das Metallteil ent­fer­nen – Feder dabei nicht aus­ser Acht lassen!

Drehgestell anpas­sen

Bild Im Drehgestell die bei­den Stege mit einem schar­fen Messer entfernen.

Kupplung anpas­sen

Bild An der Kupplung die bei­den Kanten leicht mit einem schar­fen Cutter anschrägen.

Bewegungsfreiheit tes­ten

Bild Die Kupplung und das Metallteil ein­le­gen und die Bewegungsfreiheit tes­ten. Sie darf nir­gends hakeln oder gar klemmen!

Zusammenbau

Kupplung ein­le­gen, Originalfeder ein­le­gen und das Metallteil ein­le­gen und die Laschen wie­der fest­bie­gen. Dabei darf die Feder nicht ver­lo­ren gehen!
Nun das Drehgestell wie­der anschrauben.

Testfahrt

Den neu umge­bau­ten Wagen mit einem ande­ren Wagen kup­peln und auf einem Stück Gleis mit R1 testen.

Alles voll beweg­lich? Kein Hakeln der Puffer?

Einsatz

Jetzt kön­nen EW II von BRAWA und der TRIX Gepäckwagen von TRIX ein­träch­tig ihre Runden drehen.

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