dem Inschenör isch nix zu schwör

Da war ich 12 oder 13 Jahre alt. Aus Amerika erhielt ich vom Bruder meines Vaters die ersten LEGO Zahnräder.
Zwei Motoren, viele Räder ohne Gummi, Drehscheiben, die neuen Zahnräder, eine starke Schnur, viele gerade Schienen und alles was die LEGO Kisten an Teilen hergaben. Über Tage habe ich mit Unterstützung meines Vaters an dem Modell gebaut.
Schlussendlich konnte ich vom Balkon im 2. Stock mit dem Spielkameraden im Parterre grosse und relativ schwere Metallauos und LkWs austauschen.

Ein Teil meiner Vorgeschichte zum Modelleisenbahner!

Analog! Digital?

Seit Anfang der 80er Jahre im letzten Jahrhundert fahre ich analog. Zuerst auf den Anlagen der PPB, ab 2007 auf den Modulen der sNs Modulgruppe.
Digital war bis jetzt nur mein Job in der IT – aber digitale Modelleisenbahn? Irgendwie wollte ich mich nicht auch noch in der Freizeit mit Einstellungen, Programmierungen und anderem digitalen Krimskrams beschäftigen.

Doch irgendwann bin ich auf sNs Modulen mit digital gesteuerten Loks gefahren, habe rangiert – und mich an den realistischen und sehr fein zu steuernden Geschwindigkeiten erfreut.

Dann kaufte ich eine SBB Ae 4/7 von HAG classic, die es nur in Digital gab. Fuhr damit sowohl analog wie digital auf Teststrecken und auf sNs Modulanlagen. Und dann planten die NCIler für die IMA 2019 eine digital betriebene Anlage. Da wollten wir auch unsere Züge fahren und es wurden mehrere Loks digitalisiert. Ausser der Adresse wurde (aber noch) Nichts geändert.

Und nun habe ich eine kleine digitale Steuerung im Pyjama-Atelier. Einen Testkreis und – noch keine Zeit mich detaillierter in die Materie einzuarbeiten. Aber es wird!

 

Erste digitale Testrunden

Heute in der Mittagspause, während dem der Magen seine Arbeit tat, hab ich mir meinen kleinen Testkreis aufgebaut. Es gab die ersten Tests mit den kurz gekuppelten Zügen von einem neu motorisierten und digitalisieren Krokodil gezogen oder gestossen.

Wer mag sich noch an das rhythmische ta-ta ta-tag erinnern? Ja bei den heute geschweissten Schienenstössen kommt das nicht mehr vor. Aber auf meinem nicht perfekt verlegten Testkreis schon.

Tja, die Videos sind nicht optimal, aber der Schnee draussen, die frische Wäsche auf dem Tisch und die unruhige Hand welche das Mobile führt – wirklich nicht professionell.

 

 

Aussichtswagen WGm PANORAMA Reisebüro Mittelthurgau – kurz gekuppelt

Mich hat es gepackt. Seitdem ich die Kurzkupplungskinematik von Fleischmann FLM bzw. die Kurzkupplungskulisse von peho entdeckt habe, sehe ich immer mehr Lösungsmöglichkeiten, meine Züge optisch zu optimieren. Sprich die Wagenabstände massiv zu verkleinern und dabei die Züge immer noch modulausstellungstauglich über Radius R1 fahren zu lassen.

Die so umgebauten Wagen und Züge werden testweise immer über Radius R1 (r=228.5 mm) geschoben. Kein Verhakeln, kein Entgleisen – Test bestanden!

Die neuste Variante ist der Umbau der Aussichtswagen WGm PANORAMA Reisebüro Mittelthurgau (LIMA ArtN° 32 0880) auf KKK mit peho und FLM-Kupplungen bzw. Kuppelstange.

Notstand in der Schweiz – im PAMoB-Land aber nicht!

Für mich als Arbeitnehmer heisst der Notstand, dass ich ab sofort nur noch von zu Hause aus arbeiten darf. Also ich mal jeden Tag mindestens 1 ½ Stunden Arbeitsweg spare. Und weil das öffentliche Leben still steht, haben wir zusätzlich Zeit uns dem Hobby zu widmen.

Zum Glück haben wir genügend Rollmaterial zum revidieren, umbauen reinigen und kurz kuppeln. Dazu viele Häuschen zum bauen, optisch gestalten, beleuchten und altern. Dann steht da noch das Projekt Digital in den Startlöchern. Also uns wird es wohl kaum langweilig.

Wir hoffen, dass alle unsere Freunde und Kollegen gesund bleiben und wir uns bald alle wieder zu schönen Modelleisenbahn Ausstellungen und Messen treffen können.

Züge kurz kuppeln

Da im Moment die Lust und Energie fehlen an den Modulen zu bauen und zu gestalten, sitze ich vermehrt im Pyjama-Atelier. Ich optimiere die Optik der Züge in dem ich versuche mit den verschiedenen Lösungen  von Kurzkupplungskinematiken KKK (peho & FLM) , Kupplungsstangen (diverse), Kupplungssystemen (FLM Profi) und verkürzten Standardkupplungsköpfen (Eichhorn) die Abstände zwischen den Wagen zu kürzen.

Bei Tipps & Tricks findest Du die Anleitungen.

Diese Tage war ich bei der PPB Modellbahn zu Besuch und liess einen optimierten Zug mal eine Runde fahren.

 

Link-Sammlung

Weisst Du grad einen Geschwindigkeitsrechner für die MoBa?
Wer hat das Model xy hergestellt? Gibt es das noch?
Weisst Du wer eine Schweizer Berghütte in Lasertechnik herstellt?

Diese und noch viele andere Fragen rund um unser schönes Hobby werden immer wieder gestellt. Die einen hilft uns Tante Google lösen, wenn man die richtigen Such- und Suchworte eingibt. Andere kann ich anhand meiner Linklisten, die mir als Gedankenstützen dienen, beantworten.

Seit Wochen habe ich diese Listen erstellt, aus der alten Web-Site übernommen, ergänzt, erweitert und alle Links getestet.

Die Hersteller-Liste ist noch lange nicht komplett, da braucht es noch ein paar Nächte …