Jeden Tag sehe ich dieses Bild an unserer Fotowand hängen. Es entstand 2014 während eines Interviews durch den damaligen LOKI Redakteur Bruno Kalberer an den Winterthurer Eisenbahn Modellbautage. Damals erschien ein grosser Artikel über unser Hobby. Und zum Schluss dieses schöne Foto.
Schon länger drehte sich die Idee in meinem Kopf, dies mal in 1:160 auf einem Modul zu verewigen. Da bekam ich 2025 kurzfristig die Chance mit dem NCI an der Intermodellbau in Dortmund teilzunehmen. Geplant war die 30° Kurve Bahnwärtergarten zu präsentieren. Und im bis anhin noch nicht gestalteten Garten hätte es noch Platz für uns beide, die Sonne geniessend vor der dunklen Holzwand des Gerätschuppens sitzend.

Mitte März bestellt und gespannt gewartet – am 2. April lagen die Teilchen auf dem Basteltisch! Und nun? Einfach in den Garten setzen? Nein! Auf schrumpfmich.de bestaunte ich schon öfters schöne Fotorahmen mit den gedruckten Figuren. Die Figuren waren aber immer in einem grösseren und detaillierteren Massstab gedruckt.
Wieso eigentlich nicht in 1:160? Nachts auf der Heimfahrt der Blitzgedanke – das gibt ein spezielles Teil, eben ein PAMoB-Teil. Zwei Fotorahmen und ein LED-Lämpchen vom grossen schwedischen Möbelhaus, eine ungenutzte Powerbank, ein bisschen bedrucktes Papier und Folie, Restholz und ein paar Schrauben.

Und nun steht es da! WIR in 1:160, kuschelnd, geniessend. So wie wir das Rentnerleben geniessen. Zum Wochenende fahren wir nach Dortmund, das Teilchen im Gepäck.
An der Messe präsentiere ich am Stand vom NCI verschiedene Modultypen: NCI, sNs (PAMoB, Bahnwärtergarten), T‑TRAK (PAMoB, “swiss cliché”), Johannes Module, KATO miniDioramen (PAMoB, “swiss cliché”), … Und eben auch den Fotorahmen, als Idee wie man auch Grosses in Klein auch ohne Schienen gestalten kann!
Vorgeschichte
Angefangen hat die ganze Geschichte mit mir in klein im Jahre 2021. Zur ENSC im November suchte Peter von schrumpfmich.de Models für die ersten gedruckten Figuren nach Original in 1:160. Damals brauchte es mindestens 3 Fotos, aus denen dann die Figur berechnet und gedruckt wurde. Ich stehe da wie ich eine Türe öffnen würde, denn ich wusste wo ich später auf dem Modul platziert werde.

An der Messe stand da neben vielen Anderen auch der kleine grauhaarige Peter in der Vitrine.
Das Resultat im Modell steht wie geplant auf dem Modul 27 – Bahnwärtergarten! Wo? Zwischen den Autos und dem Schopf an der Türe …
Views: 75


