Modul 96: Städtchen Katzenbach

Als Fotohintergrund für Rollmaterial Neuheiten wie auch in sNs-​Modulanlagen ein­setz­bar wurde ein spe­zi­el­les Modul für ein MoBa-​Händler gebaut. Im Hintergrund soll der MoBa-​Laden erkennt­lich sein, so dass jeder Betrachter sofort weiss, woher das Foto stammt. Das Copyright auf den Fotos wird mit der Werbetafel gleich im Bild integriert.

Auf dem Modul wur­den vor allem Bausätze und Materialien ver­baut, wel­che der Händler im Laden ange­bo­ten hatte. Die Häuserzeile “Beethovenstrasse” von Faller gibt es sowohl in N und H0. Ein ähn­li­ches H0 Modul war geplant, wurde aber nicht rea­li­siert. Die Häuserreihe war die Basis für das Layout, das Eckhaus wurde der Laden im Modell. Die Läden an der Bahnhofstrasse haben mit ver­schie­de­nen Personen im per­sön­li­chen Umfeld des Erbauers zu tun (mehr dazu in der Galerie). Ausser im Bereich des Schrebergartens hat es bewusst keine Figuren, Strassen- oder Schienenfahrzeuge. Auf dem gan­zen Modul fin­den sich jedoch genü­gend Stellen um Neuheiten ent­spre­chend foto­gen zu platzieren!

Seit Februar 2019 war das Modul im Bau. Und an der Ausstellung “10 Jahre Verein spur-​N-​schweiz” im Mai 2019 wurde es das erste Mal dem Publikum gezeigt. Mittlerweile ist es fer­tig und wurde ausgeliefert.

In der ers­ten Bildstrecke wird das fer­tige Modul gezeigt. Zuerst “kahl” wie es aus­sieht ohne Menschen, Schienen- und Strassen-​Fahrzeuge . Dann die Geschichten zu den Häusern an der Bahnhofstrasse und ihren Ladenbetreiber und zum Schluss viele Blickwinkel mit Strassenfahrzeugen und Details der Gestaltung. Die Fahrzeuge sind alle unbe­ar­bei­tet aus den Verpackungen und über viele Jahre gekauft.

Modulansicht – Ostseite

Bild 2 von 42 

Heute haben die Triebzüge sehr inter­es­sant gebaute Dachlandschaften. Anstatt eine Lok mit dem gan­zen Elektromaterial zu fül­len wird heute Vieles auf das Dach der moder­nen Triebzüge gebaut. Von Osten ein wenig aus der Höhe foto­gra­fiert kön­nen die auch im Modell detail­ge­treu nach­ge­bau­ten Dächer sehr gut aussehen.

In der zwei­ten Bildersammlung sind vor allem Fotos von Rollmaterial. Es sind Ideen wie man Neuheiten prä­sen­tie­ren kann. Im Atelier waren nur grad zwei Testzüge vorhanden.

Unterwegs

Bild 1 von 16 

Im Vorbeifliegen sieht die Elster den Regionalzug der abbremst, weil er dem­nächst in den Bahnhof Katzenbach ein­fährt. Pferd und Reiterin sind sich das Quietschen des Zuges gewohnt und gehen ruhig ihren Ausflug durch die hoch­ste­hende Wiese weiter.

In der drit­ten Fotostrecke sind Bilder von der Planung und dem Bau zu geniessen:

erste Stellprobe

Bild 1 von 18 

Gemäss Ideen, Skizzen und Vorstellungen des Erbauers wer­den die Häuserzeile und Gleise auf das neue Modul platziert.

Ja es sind keine pro­fes­sio­nel­len Fotos. Das Smartphone ist immer dabei und macht dabei tech­nisch pas­sa­ble Fotos. Das Raum-​Licht (Neon-​Röhren oder LED Lichtkörper) ist nicht immer ideal, der Blickwinkel nicht opti­miert, der Staub nicht sau­ber weg­ge­wischt – schnelle Fotos eben! Auch das impro­vi­sierte Fotostudio kann da über­haupt nicht mit den Profis mit­hal­ten. Und die Nahaufnahmen zei­gen was sonst das Auge kaum sieht, Steinchen wo an der Hauswand kle­ben, Kleberresten am Gebüsch, komi­sche Schnitte im Buschwerk. Die Module sind eigent­lich zum Anschauen und Geniessen .…. 

Nach der Geschäftsaufgabe der Fa-​MoBa ist das Modul wie­der in unse­ren Besitz gelangt und wird spä­ter durch einen Bahnhof mit Normal- und Schmalspur ergänzt.