Modul 7g: Tobleroneweg

Bau

Gebaut und gestal­tet wurde es 2013 und den ers­ten Einsatz hatte es an der N‑Convention im November des sel­ben Jahres.

Geschichten

Thema

Thema ist eine alte Schweizerische Militärinstallation. Eine im Volksmund “Toblerone” genannte Reihe von beto­nier­ten Panzersperren.

Ein Wanderweg führt zu den Relikten aus der Zeit des 2. Weltkrieges. Mittendrin steht eine Infotafel, bei der Eltern ihren Kindern eine kleine Einsicht in die Geschichte geben können.

Tobleroneweg

Die Betonklötze wur­den zuerst nicht abge­baut, weil die Militärköpfe in Bern noch lange an deren Wirkung glaub­ten. Später gab es kein Abbruch-​Geld mehr und sie wur­den ver­ges­sen. Die Natur holte sie sich Schritt für Schritt zurück. Doch plötz­lich wollte Bern die “Schande” doch noch ent­fer­nen! Da spann­ten die Naturschützer und der Verein Tobleroneweg zusam­men! Seither gibt es den Weg der Erinnerung und die Tiere haben wei­ter­hin Freude an ihren Verstecken und Lebensräumen.

Naturschutzgebiet

Mittlerweile ist das Ganze ein Naturschutzgebiet. Rund um die alte Panzersperre sind an die­sem Sommertag ganz viele Menschen unter­wegs. Familie Rinderknecht wan­dert in ihren Ferien ein­mal rund um die Schweiz und trifft dabei an den Grenzen immer wie­der auf alte Befestigungen.

Verein Tobleroneweg

Familie von Arb geniesst mit ihren Nachbarfamilie Winteler den schö­nen Spaziergang und schaut den wacke­ren Männer des Vereines Tobleroneweg zu, wie diese ver­su­chen das wuchernde Grün unter Kontrolle zu hal­ten. Der Präsident auf dem Einachser fragt sich heute ein­mal mehr, wieso er sich dies immer wie­der antut .…