Modul 29: Brückenland

Ideen

Vor den Toren St. Gallens gibt es das Sittertobel, ein Flusseinschnitt den meh­rere bekannte Brücken in ver­schie­de­nen Höhen über­span­nen. Dies ist die Basis der Idee – wird aber NICHT nach­ge­baut! Denn meine ein­zige Bahnstrecke über­quert das Tobel in einer gros­sen Kurve auf einer Steinbogenbrücke.

Realisierung

Gebaut wird das Ganze auf einem L‑förmigen Spezialmodulkasten. Transportiert wird es kom­bi­niert mit dem Modul 30: Seebadi.

Baustand

Die Landschaft wurde mit dem Stichsägentango geschnit­ten, die Kabelkanäle und die Platte für die Elektronik sind ein­ge­baut, der Modulkasten grau gestri­chen und das Klettband eingeklebt.
Die Steinbogen- und die beleuch­tete Holzbrücke sind fix integriert.
Die Strassenbrücke ist kom­plett neu gebaut. Der erste Entwurf wurde vom Auftraggeber zurück­ge­ge­ben, denn die­ser war mit der Form nicht glück­lich. Statiker und Architekten such­ten nun nach einer optisch anspre­chen­de­ren Lösung.
Die Bahnbrücke hat die Trasse erhal­ten, wel­che bis zum end­gül­ti­gen Einbau in die Brücke demon­tier­bar bleibt.
Mittlerweile ist die Landschaftsgrundform in 3D mit dem Alugewebe geformt. Dazu ergän­zen ein paar Bäume das Gesamtbild.
Die Blockverkabelung und die Sicherungselemente (RLT, REED, Signale) sind ver­lö­tet und ver­klebt. Der erste Fahrtest mit der tech­ni­schen Abnahme ist erfolgt.

In die­sem Bauzustand stand das Modul vom 3. August 2019 bis 5. Januar 2020 im Museum für Gestaltung in Zürich!

Original Sand und Kies aus dem Bett der Sitter

Bild 15 von 16 

Hier liegt ech­ter Kies und Sand aus dem Sitterbett im Backofen. Heiss “geba­cken” ist nun alles was noch lebte inaktiv.

Prototyp des Brückenoberbaus

Bild 1 von 4 

In etwa so wird die Brücke gebaut. Geschottertes Gleisbett und spä­ter aus­sen ange­bau­ter Fussgängersteg. Was noch fehlt ist das Geländer .…

Kabelsalat

Bild 1 von 5 

Ja ab und an flucht man kräf­tig, wenn man die Kabel in der rich­ti­gen Dicke und ebenso wich­tig in der rich­ti­gen Farbe in diese klei­nen Buchsen ein­lö­ten muss. Da hilft manch ein Espresso die Nerven wie­der zu beruhigen.

Der nächste Bauschritt wird die Gestaltung des Flussbettes sein. Der Originalkies aus dem Originalflussbett ist schon vor­be­rei­tet. Dann kom­men die Beleuchtungen der Brücken und die Gestaltung des Mauerwerkes der Bahnbrücken.

Also hier gibt es noch län­ger immer wie­der UpDates von Text und Bild!