Ideen
Vor den Toren St. Gallens gibt es das Sittertobel, ein Flusseinschnitt den mehrere bekannte Brücken in verschiedenen Höhen überspannen. Dies ist die Basis der Idee – wird aber NICHT nachgebaut! Denn meine einzige Bahnstrecke überquert das Tobel in einer grossen Kurve auf einer Steinbogenbrücke.
Realisierung
Gebaut wird das Ganze auf einem L‑förmigen Spezialmodulkasten. Transportiert wird es kombiniert mit dem Modul 30: Seebadi.
Baustand
Die Landschaft wurde mit dem Stichsägentango geschnitten, die Kabelkanäle und die Platte für die Elektronik sind eingebaut, der Modulkasten grau gestrichen und das Klettband eingeklebt.
Die Steinbogen- und die beleuchtete Holzbrücke sind fix integriert.
Die Strassenbrücke ist komplett neu gebaut. Der erste Entwurf wurde vom Auftraggeber zurückgegeben, denn dieser war mit der Form nicht glücklich. Statiker und Architekten suchten nun nach einer optisch ansprechenderen Lösung.
Die Bahnbrücke hat die Trasse erhalten, welche bis zum endgültigen Einbau in die Brücke demontierbar bleibt.
Mittlerweile ist die Landschaftsgrundform in 3D mit dem Alugewebe geformt. Dazu ergänzen ein paar Bäume das Gesamtbild.
Die Blockverkabelung und die Sicherungselemente (RLT, REED, Signale) sind verlötet und verklebt. Der erste Fahrtest mit der technischen Abnahme ist erfolgt.
In diesem Bauzustand stand das Modul vom 3. August 2019 bis 5. Januar 2020 im Museum für Gestaltung in Zürich!
Landschaftsplanung
Im Kopf sieht die Landschaft immer schon fertig aus. Jetzt galt es die Formen auf das Holz zu übertragen. Sieht das Tal dann so aus wie gewünscht? Kommen alle Brücken auf ihrem vorgesehenen Platz zu ihrer Wirkung? Macht die natürlich geformte Landschaft und die durch Menschenhand eingefügten Wege und Brücken Sinn?
Prototyp des Brückenoberbaus
Kabelsalat
Also hier gibt es noch länger immer wieder UpDates von Text und Bild!