Modul 28: Kläranlage

Vorgeschichte/​Idee

Wo das fri­sche Wasser der nahen Quellen gela­gert wird, siehst Du auf dem Modul 25: Wasserreservoir. Und hier steht neu die Kläranlage, in der das Wasser der nahen Stadt und der Region gerei­nigt und auf­be­rei­tet wird. Biologisch sau­ber wird es wie­der in den nahen Fluss übergeben. 

Planung

Der Bausatz der Kläranlage von Peter Kaletha lag der Idee zu die­sem Modul zu Grunde. Und mit dem Modul 25: Wasserreservoir war der Wasserkreislauf geschlossen.
Die Skizze wurde aus­nahms­weise nicht auf Papier son­dern gleich auf dem Modulkasten eingezeichnet.

Realisierung

Über Wochen wurde der Bausatz zusam­men­ge­klebt, die Büromöbel und die Werksatteinrichtung farb­lich vor­be­rei­tet. Die Landschaft ist gestal­tet, die Gebäude haben die Beleuchtung erhal­ten – aber noch kei­nen Strom! Der Fachkräftemangel bei der PAMoB ver­hin­derte ein zeit­ge­rech­tes Ziehen der Elektroleitungen in die Gebäude. Die Fahrzeuge ste­hen in und vor der Garage sowie vor dem Bürogebäude.
Und schon im November 2022 stand das Modul an der ENSC in Stuttgart!
Mittlerweile sind die Kabel fer­tig ver­legt und der Anschluss ans EW erfolgt.
Wie bei vie­len Bauten der öffent­li­chen Hand gab es noch ein Kunstprojekt, aber nicht wie nor­mal am Bau, son­dern am Waldrand auf der ande­ren Seite der Bahnlinie.

Baubilder

Skizze

Bild 1 von 6 

Ausnahmsweise gibt es keine Papierskizze, denn der Bausatz der Kläranlage hat viel vor­de­fi­niert. Und für eine Strasse und ein biss­chen Landschaft neben der Doppelspur Gleisanlage reicht es wäh­rend der Gestaltung sich ein paar Gedanken zu machen.

Technik

Licht an der Zufahrtsstrasse, an den Klärbecken und aus­sen an den Gebäuden. Die Rechen in den Becken dre­hen sich nicht, da ich beim Zusammenbau der Lasercutteile zu wenig vor­aus über­legt habe. Dafür mache ich mir noch Gedanken über den ent­spre­chen­den Geschmack …

Fertig

Übersicht

Bild 1 von 6 

Ein Nahverkehrszug eilt der nächs­ten Haltestelle zu. Ein ruhi­ger Anblick am Freitag Abend und auf dem Bild ist die Geschmacksnuance in der Luft nur zu ahnen.

Geschichten

Der Klärwärter der Wasserwerke Lengwil und Umgebung been­dete soeben sei­nen abend­li­chen Rundgang durch die Anlage und prüfte ob alles rich­tig funktioniert. 
In der Garage war heute der Automechaniker der Gemeinde aktiv, er prüft den Unimog und den Schneepflug, ob die bei­den win­ter­taug­lich sind.
Hände waschen und dann geht es zum Feierabend Bier mit Wurst. Jeden Freitag zum Arbeitsschluss tref­fen sich die Mitarbeiter der tech­ni­schen Betriebe Lengwil hin­ter den Gebäuden der Kläranlage. Auf dem Grill brut­zeln schon ver­füh­re­risch duf­tend die ers­ten Würste und das Bier ist kühl­ge­stellt. Auf dem Fahrrad kommt gleich der Karl vom Elektrizitätswerk in die Zufahrtsstrasse geflitzt!
Prost, einen guten Appetit und ein schö­nes Wochenende. Ach ja, einer fehlt, der ist unter­wegs an eine Modelleisenbahnausstellung!