Modul 26: Aussichtsturm

Vorgeschichte/​Idee

Auch wenn die Module die vor­al­pine Region rund um Lengwil dar­stel­len, sind für viele Bewohner die Berge und Aussichtspunkte wie die Pilzflue zu weit weg.
Die Bevölkerung hatte schon lange den Wunsch nach einem Aussichtsturm in Spaziergangnähe. Mit freier Sicht in die Alpen, auf die Region Lengwil, die Wälder und das grüne Umland. Einige, spe­zi­ell ältere Herren, wünsch­ten sich expli­zit einen bahn­na­hen Standort, für eine bes­sere Sicht auf die schö­nen vor­bei­rol­len­den Züge.

Die Idee zum Standort auf dem Ausläufer der Moräne kam von einem bahn­af­fi­nen Vater zweier JuBla-Kinder. Mit Unterstützung der Stadtväter aus Lengwil konnte auch der Besitzer des Landes sehr schnell für diese Idee begeis­tert wer­den. Die Bahngesellschaft hatte auch Nichts dage­gen, über ihrem Tunnel diese Holzkonstruktion aufzustellen.
Das Material wurde durch die Bevölkerung und einem gross­zü­gi­gen Sponsoring der loka­len Wirtschaft finan­ziert und die loka­len Schreiner berei­te­ten mit Unterstützung des JuBla Leitungsteams das Holz vor.
Bei einer gemein­nüt­zi­gen 72 Stunden Aktion der regio­na­len Jugendgruppen von Jungwacht und Blauring aus Lengwil und Katzenbach wurde der Holzturm am Wochenende vom 16. – 19. Januar 2020 auf­ge­stellt und am Sonntagabend mit einem klei­nen Fest eingeweiht.

Planung

Ein kur­zer Tunnel unter­quert den bewal­de­ten Ausläufer vom nahen Hügel. Auf einem erhöh­ten Punkt über dem Tunnel steht der Turm und über­ragt die nahen Bäume. Die Aussicht auf die Felder, die Region Lengwil und die nahe Bahn ist sehr schön.
Die Skizze ist hier mal direkt auf dem Modul entstanden.

Realisierung

Grau gestri­chen, das Transportschutzbrett gesägt und gebohrt und alles schon mit den nöti­gen Klebern ange­schrie­ben. Im Zusammenhang mit den ande­ren 30° Kurvenmodulen wur­den die Gleise verlegt.
Die 3D Form der Seitenwände sind zuge­schnit­ten und ver­klebt, die Landschaft mit Fliegengitter vor­ge­formt. Nun wird gegipst und par­al­lel dazu der Turm gebaut. Die Handwerker aus dem Dorf sind vor­han­den, gesucht wer­den aller­dings noch ent­spre­chende Kinder- und Jugend-​Figuren, wel­che dann noch ein ein­heit­li­ches blaues JuBla-​Shirt auf­ge­malt erhal­ten, wobei auf das Logo, den Spaghettiteller, muss wohl aus Massstabsgründen ver­zich­tet werden…
Die Landschaft ist gestal­tet und der Turm harrt der Bevölkerung. 
Ab Donnerstag steht das Modul an der ENSC in Stuttgart! Mal schauen ob da die Bevölkerung den Turm in Beschlag nimmt.

Baubilder

Landschaftsskizze

Bild 1 von 9 

Über der dop­pel­spu­ri­gen 30° Innenkurve soll sich ein Ausläufer eines Moränenhügels aus­deh­nen. Über dem Tunnel wird der Aussichtsturm sei­nen Platz finden.

Technik

Ausser einem Scheinwerfer wel­cher den Turm beleuch­tet und einer Tafel zur Geschichte und Werdegang des Turmes gibt es keine Technik.

Geschichten

Wie hiess nun der Jungwachtleiter unter des­sen Führung das Projekt umge­setzt wurde? Pollo? Genau. Er ist grad mit sei­nen Jungs beim Turm und macht ein klei­nes Spiel: Wer ist am schnells­ten oben und fin­det beim Weg hoch auch den ver­steck­ten Schatz?