Vorgeschichte/Idee
Die Nationalstrasse N13 bzw. heute A13, vielen Nord-Europäern bekannt als die direkte Verbindung über den San Bernadino in den Süden, wird mehrfach durch die Bahn gekreuzt. Die stark befahrene Achse hat mittlerweile ein Alter erreicht, bei dem die Fahrbahn komplett erneuert werden muss. Schliesslich soll sie zur Umbenennung im neuen Glanze leuchten.
Realisierung
Für Stuttgart ’09 fehlte dem Anlagenplaner noch ein Seitenwechsel. Da noch ein Modulkasten im Atelier stand, wurde dieses Streckenmodul geplant und während eines Wochenendes komplett gebaut.
Bilder vom Bau und der Renovation
Ideenskizze
Die Autobahn N13 ist die Verbindung vom Bodensee über den San Bernardino ins Tessin und weiter nach Italien. Im St. Galler Rheintal zuerst nur als 2‑spurige Autostrasse gebaut wurde sie später mit dem Vollausbau zur 4‑spurigen Autobahn ergänzt. Mittlerweile musste die alte Betonfahrbahn teilweise ersetzt werden. In meinen Jugendjahren fuhren wir jede Schulferien, also mindesten vier Mal pro Jahr, ins Ferienhaus in Faido. Später mit der eigenen Familie mit dem Zelt an die Tessiner Seen. Da war die N13 immer die schnellste Verbindung.
Revision
Das Modul war nach gut Jahren in einem optisch schlechten Zustand. Die Landschaft wurde aufgefrischt und die Gleise wurden zur Verbesserung der Stromzufuhr je mit einer zusätzlichen Einspeisung ergänzt.
Gleichzeitig wurden die verzogenen Metallköpfe durch stabile Holzstirnseiten ersetzt und der Modulköper erhielt einen neuen grauen Anstrich
Geschichten
Zu nahes aufschliessen, drängeln zum Überholen, fluchende Fahrer im Stau – Geschichten die das Leben täglich schreibt.
Kilometerlange Baustelle ohne einen Bauarbeiter – und wo sind denn die Bauarbeiter nun alle hin? Schon wieder Pause?
Wenigstens wird die Nebenbahnlinie ein wenig aufgewertet. Mit dem Bauzug wird Schotter verteilt, den die Arbeiter nachher von Hand einarbeiten und die Gleislage ausnivellieren.
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