Vorgeschichte/Idee
Irgendwo am Ende eines Modularrangements braucht es normalerweise einen Bahnhof oder ein Wendemodul. Damit auch am Ende eines einspurigen Gleisabschnittes über ein Wendemodul gewendet werden kann, braucht es eine Weiche und noch ein wenig Elektronik. Diese ist in diesem 2/1‑Modul integriert. Ebenso kann das 2/1‑Modul am Ende eines Doppelspurbereiches für den Übergang zu einem einspurigen Gleisabschnitt eingesetzt werden.
Technik
Die Elektronikabteilung der RGB realisierte eine Steuerung auf Basis des neuen sNs-Blockes, welche die gestellten Anforderungen erfüllt.
- integrierte Steuerung für Wechsel der Polarität
- Zugserkennung und ‑sicherung gegen Kurzschluss
- Integration sNs-Block für halbautomatisierten Betrieb
- abgesetzte flexible Steuerbox
Die Steuerbox wird bei der nächsten Betriebsstelle mit einer Schraubzwinge an ein Modul geklemmt und mit einem 2.5m langen DB25-Kabel verbunden, wenn nötig gibt’s eine zusätzliche DB25-Verlängerung dazwischen.
Um-/Ausbau/Revision
Tja, auch Module bekommen mit dem Alter Haarausfall – sorry – Grünausfall. Und man lernt nie aus. Die Begrünung habe ich zu meinen Anfangszeiten als Moduler wie auf den Festanlagen einfach in den noch feuchten Gips gedrückt. Dies rächte sich mit den Jahren, das Grün löste sich und hinterliess wüste Flecken.
Im Modul waren für die nächste (bevorstehende!) Ausstellung noch zwingende Arbeiten an der Steuerung nötig. Als das Modul aus dem Lagerstapel genommen wurde, verlor es ganz viel Grün. Und dies 4 Tage vor der Ausstellung!
Kurz vor der ENSC 2017 wurde innerhalb 24 Stunden das alte Material abgeräumt, weggekratzt und abgesaugt. Und umgehend neu begrünt. Der Bahndamm und dessen Landschaft wurde jedoch belassen.
Zum Jahreswechsel 2021/22 wurden noch die Metallköpfe durch solche aus Holz getauscht. Danach mit ein wenig Blütenpflanzen (farbiges Kreidepulver) und ein paar Figuren zusätzliches Leben eingehaucht.
Bilder/Filme
Trainspotter
Ursprünglich war zur Zugserkennung geplant eine Lichtschranke einzubauen. Da musste eine Brücke her, um in deren Tragwerk ein Teil der Lichtschranke zu verstecken. Deshalb wurde diese mit entsprechenden Kabeldurchführungen vorbereitet, anschliessend rabiat optisch in einen Zerfallszustand gebracht. Wie das meistens so ist, wenn eine Bahntrasse nicht mehr genutzt wird, ist es auch hier, alles überwuchert und die Gleisanlagen wie die Brücken verrosten langsam. Doch auch in schlechten Zustand bietet die Brücke noch für Trainspotter die beste Aussicht auf die darunterliegende Strecke mit interessanten Zugsverkehr..
Geschichten
Eine stillgelegte und vollkommen verwachsene Werklinie quert die Doppelspur über eine heute verrottende Brücke. Wie lange die noch so die Gleise queren darf?
Eine kleine wandernde Familie ist unterwegs – und hat nach dem kleinen Halt mit Zwischenverpflegung kleine Bedürfnisse.
Ein Mann kann es trotz Abschrankung einfach nicht lassen, die marode Brücke zu betreten um Züge zu fotografieren. Seine Frau hat dabei ihre liebe Mühe, ihren Sohn zurück zu halten und zu erklären wieso Papa “darf” und er nicht …
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