Modul H2H.05 – Überwerfung

Anforderung

Übergangsmodul sNs – NCI

Wie in der Realität fah­ren auch die Züge der Modulgruppen in der Schweiz links und in Deutschland rechts. Bei inter­na­tio­na­len Treffen steht nicht immer ein Grenzbahnhof mit Spurwechsel zur Verfügung. Deshalb soll ein Streckenmodul gebaut wer­den, wel­ches sowohl als kreu­zungs­freier Spurwechsel zwi­schen den Ländern wie auch als nor­ma­les Doppelspurmodul ein­ge­setzt wer­den kann.

Planung

Es wur­den zwei Gerade und ein 45° Kurvenmodul geplant. Das Kurvenmodul soll um 180° gedreht wer­den kön­nen, so dass die Kombination fle­xi­bler ein­ge­setzt wer­den kann.

Geplant war, in einer Anlage ent­we­der sNs-​Linksverkehr oder sNs/​NCI-​Spurwechsel zu betrei­ben, es bräuchte also keine spe­zi­elle Steuerung, aus­ser dass die Weichen beim Aufbau rich­tig gestellt werden.…

Doch dann sollte spä­ter der Einspurabzweiger mit einem Spezialmodul ver­län­gert wer­den, damit ein nor­ma­les sNs-​Modul ange­hängt wer­den kann. Logisch braucht das eine Steuerung .…

Realisierung

Bis zum inter­nen sNs Frühlingstreffen im Mai 2017 wurde das Ganze so weit gebaut, dass ein inten­si­ver Fahrtest erfol­gen konnte. Doch es funk­tio­nierte nicht alles so wie geplant. Die Kabelverdreherhexe hatte zugeschlagen.

Für die IMA/​Märklintage 2017 in Göppingen wurde die Grundbegrünung gemacht und die Kabel kurz vor der Ausstellung rich­tig angeschlossen.

An der ENSC 2017 in Stuttgart wur­den die drei Module gestal­tet auf­ge­stellt. Die vier Tage Einsatz gin­gen pro­blem­los über die Bühne.
Mittlerweile ist auch der Rebberg gestaltet!

Steuerung

Zuerst wurde pro­vi­so­risch ver­drah­tet, denn es pres­sierte mal wie­der. Je nach Einsatztyp musste umver­ka­belt werden …

Die kom­plette Neuverkabelung ist abge­schlos­sen, ein ein­fa­ches Stellpult in Betrieb. Einsatzzweck Parallelverkehr oder Überwerfung.

Und wie immer wenn meh­rere Personen invol­viert sind, dau­ert es. So auch bei der Planung der Steuerung … Aber irgend­wann soll die vom Modulbesitzer zum Einbau gelie­fert werden!

Durchsicht

Bild 11 von 12 

Keine Angst, das sieht viel enger aus als dass es in der Realität ist. Das Lichtraumprofil steht voll zur Verfügung (seit Feile und Zange an den Brücken zum Einsatz kamen.