Modul H2H.05: Überwerfung

Anforderung

Wie in der Realität fah­ren auch die Züge der Modulgruppen in der Schweiz (sNs) links und in Deutschland (NCI) rechts. Bei inter­na­tio­na­len Treffen steht nicht immer ein Grenzbahnhof mit Gleiswechsel zur Verfügung. Deshalb musste ein spe­zi­el­les Streckenmodul gebaut wer­den, wel­ches sowohl als kreu­zungs­freier Spurwechsel zwi­schen den Ländern wie auch als nor­ma­les Doppelspurstreckenmodul ein­ge­setzt wer­den kann.

Planung

Es wur­den zwei gerade und ein 45° Kurven-​Modul geplant. Das Kurvenmodul soll um 180° gedreht wer­den kön­nen, so dass die Kombination fle­xi­bler ein­ge­setzt wer­den kann.
Geplant war, in einer Anlage ent­we­der sNs-Linksverkehr oder sNs/​NCI-Gleiswechsel zu betrei­ben, es bräuchte also keine spe­zi­elle Steuerung, aus­ser dass die Weichen beim Aufbau rich­tig gestellt werden.…
Doch dann sollte spä­ter der Einspurabzweiger mit einem Spezialmodul ver­län­gert wer­den, damit nor­male sNs Einspur Modul ange­hängt wer­den kön­nen. Logisch braucht das eine Steuerung .… die wird dann mit dem Abzweig Aachtal gebaut.

Realisierung

Zuerst wur­den die drei Module in bei­den Aufstellungs- sowie bei­den Betriebsvarianten inten­siv getes­tet, anschlies­send gestal­tet. Mittlerweile haben diese schon diverse Einsätze an sNs Anlagen mit rei­nem Linksverkehr wie auch an inter­na­tio­na­len Anlagen mit Gleiswechsel von Links- auf Rechtsverkehr erlebt.

Steuerung

Zuerst wurde pro­vi­so­risch ver­drah­tet, denn es pres­sierte mal wie­der. Je nach Einsatztyp musste umver­ka­belt wer­den … Aktuell gibt es zwei Varianten von fixen Kabelverbindungen, die je nach Einsatzzweck sNs -Parallelverkehr oder sNs/​NCI-Überwerfung ein­ge­steckt werden.
Diese las­sen aber keine Steuerung zu! Sind also nicht geeig­net bei Digitalbetrieb Überholungen zu bewerkstelligen. 

Und wie immer wenn meh­rere Personen invol­viert sind, dau­ert es. So auch bei der Planung und Bau der end­gül­ti­gen Steuerung … Aber irgend­wann soll die vom Modulbesitzer zum Einbau gelie­fert werden!

Durchsicht

Bild 11 von 12 

Keine Angst, das sieht viel enger aus als dass es in der Realität ist. Das Lichtraumprofil steht voll zur Verfügung (seit Feile und Zange an den Brücken zum Einsatz kamen.

Bei einem Einsatz als inter­na­tio­na­les Übergangsmodul (ENSC 2019) zwi­schen sNs und NCI stauen sich zwei Züge auf der ein­spu­ri­gen Überwerfung in Richtung Nachbarland! Dies hat meist damit zu tun, dass der NCI  Kreisverkehr (und der zustän­dige FdL) mit dem Abzweig in die Schweiz über­las­tet ist.