Modul 97: Bahnhof Katzenbach

oigrgeschichte/​Idee

Nachdem das von mir erbaute ehe­ma­lige Fa-​MoBa Fotomodul Städtchen Katzenbach wie­der in mei­nen Besitz kam, musste dafür ein logi­sches Anschlussmodul her, wel­ches das Dreischienengleis auch sinn­voll nut­zen kann. Was liegt da näher als ein Übergangsbahnhof zwi­schen Normal- und Schmalspur?
Der Meterspurbahnhof ist ein Endbahnhof, der Normalspurbahnhof kann als Durchgangs- wie auch als Endbahnhof ein­ge­setzt wer­den. Beim Einsatz als Endbahnhof bil­det ein 20 cm kur­zes Endstück mit Abstellgleis und Prellbock den Abschluss.

Planung

Grundsätzlich sol­len mal nur die Gleisanlagen der Bahnhöfe ver­legt wer­den. Erst nach den ent­spre­chen­den inten­si­ven Fahrtests an einem inter­nen Schmalspurtreffen fol­gen die Drehscheibe und die Gestaltung.
Die bei­den Module Städtchen und Bahnhof Katzenbach sol­len dann zwin­gend immer gemein­sam ein­ge­setzt werden.

Realisierung

LEMISO hat die spe­zi­elle 3‑Schienengleisweiche und das 6.5 mm Schmalspur Material gelie­fert, Weichen und Schienen von PECO in 9 mm sind genü­gend im Atelier vor­rä­tig. Mittlerweile sind die Perronteile (Bahnsteige) von LEMISO auch ein­ge­trof­fen. Nach dem Atelierumzug ging es los!
Der Gleisplan wurde wie erwar­tet leicht ange­passt. Die Verlängerung des Schmalspurbahnhofes mit modi­fi­zier­tem Anschlussmodul ist nötig.
Die wei­te­ren Beschreibungen zum Bau fin­dest Du in der fol­gen­den Gallerie!

Baubilder

Immer mal wie­der ver­öf­fent­li­che ich hier Bilder aktu­el­ler Baufortschritte.

ers­ter Entwurf Gleisplan

Bild 1 von 10 

Wie kann das Dreischienengleis sau­ber ent­flech­tet wer­den, so dass beide Spuren ihr Züge da hin­stel­len kön­nen. Und ja, es braucht ein paar Weichen. Und die Kurven wer­den mit Flexgleis verlegt.

Technik

Es wird ein ein­fa­ches Stellpult gebaut, wel­ches jeweils je nach Einsatz des Bahnhofes auf der Modullängsseite ange­schraubt wird. Weichenschaltung mit Kipphebel, Fahrstrassenstrom über Kipphebel und ins­ge­sant drei inte­grierte Fahrtrafos.

Das Ganze wird elek­trisch so gebaut, dass sowohl ana­log wie digi­tal gefah­ren wer­den kann.

Geschichten

Ursprünglich war Katzenbach nur über die Schmalspurlinie mit der Welt ver­bun­den. Zu jener Zeit wurde auch am Auszugsgleis der Güterumschlag gebaut, damit in der Region her­ge­stellte Produkte güns­tig trans­por­tiert wer­den konn­ten. Später wurde eine ein­glei­sige Verbindung zwi­schen den Nachbarstädten gebaut und Katzenbach am Normalspurnetz ange­bun­den. Durch die Ergänzung des Auszugsgleises mit einer drit­ten Schiene konn­ten nun die Güter direkt auf die “grosse” Bahn gela­den wer­den. Doch mitt­ler­weile ist der Güterumschlag fast inexis­tent und das Gleis wird vor allem als Abstellgleis genutzt.
Der dama­lige Ausbau des Bahnhofes konnte ohne grosse Abbrucharbeiten an bestehen­den Häusern nur in die­ser mini­ma­len Variante erfol­gen. Dazu ver­hin­derte das auf der Ost-​Seite des Bahnhofes unter Schutz ste­hende Schlösschen Katzenbach eine andere direk­tere Linienführung. Nach dem Bau des neuen Bahnhofes wuchs das Städtchen auf des­sen Seite weiter.

Diese ent­ste­hen meist bei der Gestaltung. Ich bin sel­ber gespannt, was da Alles auf uns zukommt …