Modul 25: Wasserreservoir

Vorgeschichte/​Idee

Auch auf unse­ren Modellbahnmodulen leben Menschen, die in den Büros, Gewerbe, Häusern und Gärten oder auf den Strassen und Wegen dem Leben nach­ge­hen. Im Sommer sit­zen sie gemüt­lich im Biergarten – und genies­sen am Feierabend ihr wohl­ver­dien­tes Hopfengetränk.
Nur – aus wel­chem Hauptbestandteil besteht nun Bier schon wie­der? Richtig: Wasser – nur, woher kommt denn die­ses auf den MoBa-​Anlagen zu den Menschen bzw. in die Brauerei?
Im Zusammenhang mit den neuen 30° Modulen wird nun end­lich die Wasserhaltung für Preisers und Fallers gelöst.

Planung

Die Module sind gezeich­net und wur­den bei AVM pro­du­ziert. Aber irgend­wie sind mir die Masse noch nicht so geläu­fig, drum habe ich auch noch keine Skizzen – aber Ideen zur Umsetzung. Und bei einer Innenkurve gibt es genü­gend Platz auf der Aussenseite wo das etwas spe­zi­el­lere Wasserreservoir sei­nen Standort fin­den wird. Die Skizze wurde direkt auf das Modul gezeichnet.

Realisierung

Grau gestri­chen, das Transportschutzbrett gesägt und gebohrt und alles mit den nöti­gen Klebern ange­schrie­ben. Im Zusammenhang mit den ande­ren 30° Kurvenmodulen wur­den die Gleise verlegt.
Die 3D Form der Seitenwände ist zuge­schnit­ten und ver­klebt sowie die Landschaft mit Fliegengitter vor­ge­formt. Gegipst wird dem­nächst. Und par­al­lel dazu das etwas spe­zi­el­lere Gebäude gebaut. Es ist der kleine gegen aus­sen sicht­bare Teil des ansons­ten kom­plett unter­ir­disch ange­leg­ten Speichers. Dazu wird die beleuch­tete Halle durch ein klei­nes Guckloch in der Rückwand ein­seh­bar sein.
Die Landschaft ist gestal­tet, die Fahrzeuge ste­hen vor der Türe und das Plakat hängt am rech­ten Turm.
Ab Donnerstag steht das Modul an der ENSC in Stuttgart!

Baubilder

Idee aus dem Vorbild

Bild 1 von 11 

Immer auf dem Weg zu unse­rer Erholungsoase “Baggersee” fah­ren wir an die­sem Reservoir vor­bei. So in etwa stelle ich mir die Front des Wasserreservoirs für Lengwil vor.

Geschichten

Heute wer­den die letz­ten Bauarbeiten an der umge­bau­ten Wasseraufbereitungsanlagen durch das Ingenieurbüro Bau Haas abgenommen. 

Anschliessend machen die bei­den Unterhaltsmitarbeiter der Wasserwerke Lengwil und Umgebung ihre täg­li­che Runde und füh­ren die tech­ni­sche Kontrolle der Anlagen durch. Zusätzlich müs­sen heute die gesetz­lich vor­ge­schrie­be­nen Wasserproben ent­nom­men werden.